Dr. Robert Eckert Schulen AG

Eckert Schulen auf "MINT-Weg"

09. Oktober 2015, 12:30

„MINT-freundliche Schule:“ Erneute Auszeichnung für die Eckert Schulen von der Bildungsinitiative „MINT Zukunft schaffen“

Eckert Schulen auf "MINT-Weg"

Regenstauf, 06.10.2015: Staatlich geprüfte Techniker, Industriemeister, Bachelor of Engineering: Unter dem breiten Portfolio an Aus- und Weiterbildungen sind MINT-Berufe bei den Eckert Schulen die Vorzeigeabschlüsse. Mit 73 weiteren bayerischen Schulen wurden sie vergangenen Dienstag (06.10.2015) erneut als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Der Titel wird regelmäßig von der wirtschaftsnahen Bildungsinitiative „MINT Zukunft schaffen.“

Seit Jahren engagieren sich die Eckert Schulen in Berufsfeldern zwischen Mathematik, Ingenieurswesen, Naturwissenschaften und Technik: An mittlerweile 40 Standorten in ganz Deutschland erhalten jährlich mehrere hundert Staatlich geprüfte Techniker ihren staatlichen Abschluss – zudem bildet sich mittlerweile jeder vierte deutsche Industriemeister IHK dort weiter.

Mit dem MINT-Zertifikat erkennen Schüler, Eltern, Unternehmen und die breite Öffentlichkeit auf den ersten Blick: Hier erhalten Fachkräfte, die in der Wirtschaft so dringend gesucht werden, ihre Aus- oder Weiterbildung. Um die Auszeichnung zu erhalten werden alle Schulen auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet. So durchliefen auch die Eckert Schulen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.

Zur Ehrungs-Veranstaltung war zudem die steigende Zahl der Studienabbrecher in den MINT-Fächern großes Gesprächsthema. In Zeiten des Fachkräftemangels, legen die Verantwortlichen ihre Stirn in Sorgenfalten – zukunftsträchtige Projekte dem Phänomen entgegenzuwirken sind hoch im Kurs.

Mit Fast Track liefern auch hier die Eckert Schulen eine mögliche Antwort auf die Frage „Woher die Fachkräfte nehmen?“ Im Rahmen des einzigartigen Modellprojekts werden die Teilnehmer innerhalb von 2,5 Jahren vom Studienabbrecher über den staatlich geprüften Industrietechnologen bis hin zum Staatlich geprüften Techniker weitergebildet.

Es sind Projekte wie diese, gepaart mit Know-how aus 70 Jahren beruflicher Aus- und Weiterbildung, die den Eckert Schulen zu ihrem Ruf als Fachkräfte-Schmiede verhelfen.