Universitätsverlag Dr. Norbert Brockmeyer

Neuerscheinung: Neues Unternehmensbewusstsein

11. Dezember 2013, 16:45

Soeben erschienen im Universitätsverlag Brockmeyer: Andreas Reinmuth & Günter Schönborn: Neues Unternehmensbewusstsein,
Visionen, Strategien und Werte im globalen Wandel, Geleitwort: Klaus Christian Plönzke, Brockmeyer Bochum 2013; ISBN 978-3-8196-0933-6, kart. 23 x 15,5 cm. 212 S.€ 34,90

Das Neue Unternehmensbewusstsein bietet einen Wegweiser für nachhaltig erfolgreiche Unternehmensführung in internationalen Märkten. Gegenwärtig sind Unternehmen und Wirtschaft von diversen Krisen und Zusammenbrüchen gezeichnet, mit den entsprechenden Konsequenzen für Gesellschaft und Umwelt. Die Systeme sind weitestgehend an die Grenzen ihrer Belastbarkeit gelangt und herkömmliche Managementmethoden scheinen nicht mehr auszureichen, die Komplexität einer zunehmend globalen und interkulturellen Welt zu erfassen. Eingebettet in eine durchgängige Geschichte aus authentischen Fallbeispielen werden mögliche Wege aufgezeigt, den Problemen unserer Zeit durch die Entwicklung eines neuen Unternehmensbewusstseins mit Fokus auf Menschlichkeit, Ganzheitlichkeit und Langfristigkeit eff ektiv und nachhaltig zu begegnen. Sachliche Zusammenfassungen am Ende eines jeden Kapitels sowie ausgearbeitete Workshops zu den Hauptthemen, mit zusätzlichen Möglichkeiten zum Selbststudium und zur Arbeit in Gruppen, runden das Werk ab. Das Buch eignet sich als Arbeitsgrundlage für Management und Lehre sowie als spannende Lektüre zur Inspiration.

Andreas Reinmuth: Jahrgang 1970, ist als Unternehmensberater und Coach tätig. Nach intensiver Auseinandersetzung mit verschiedenen wissenschaftlichen Ansätzen ergänzt der Wirtschaftswissenschaftler konventionelle Methoden des Managements mit naturphilosophischen Herangehensweisen zur Intervention in sozialen Systemen.
Günter Schönborn: Jahrgang 1931, war über Jahrzehnte hinweg als Betriebswirt tätig. Dabei hatte er Führungspositionen in multinationalen Unternehmen inne, während derer er in den letzten Jahren Frontmann für den Aufbau der neuen Märkte in Osteuropa, dem Mittleren Osten und Afrika war. Er ist Fachbuchautor, mit zahlreichen Vorträgen und Veröffentlichungen.