Institut für Management-Innovation

Teamfähigkeit und Teamgeist aus einer neuen Sicht

16. Juli 2015, 16:29

Bad Soden am Taunus, 16.07.15. Teamfähigkeit bedeutet nicht nur, dass alle Mitglieder freundlich und hilfsbereit miteinander umgehen. Echter Teamgeist entsteht, wenn jedes Teammitglied diejenige Aufgabe (Rolle) übernimmt, die ihm „auf den Leib zugeschnitten ist“. Das Prinzip ist aus der Pilotenausbildung und aus dem Spitzensport bekannt. So hat zum Beispiel eine Fußballmannschaft, die aus elf Stürmern besteht, praktisch kaum eine Chance gegen ein optimal zusammengesetztes Team.

Sind Sie einer dieser Stürmer oder was ist Ihre bevorzugte Rolle im Team? Welchen Beitrag leisten Sie typischerweise zum Teamerfolg? Wie flexibel ist Ihr Teamverhalten und warum „funktionieren“ manche Teams einfach nicht? Um diese Fragen beantworten zu können, hat Prof. Dr. Waldemar Pelz vom Institut für Management-Innovation ein validiertes Testverfahren entwickelt und kostenlos unter www.managementkompetenzen.de veröffentlicht.

„Dieser Test ist ein Augenöffner für jeden Teamarbeiter. Sie werden das Team und das Geschehen darin mit anderen Augen sehen“ erklärt Professor Pelz.

Über das Institut für Management-Innovation

Das Institut für Management-Innovation, unter Leitung von Prof. Dr. Waldemar Pelz, steht für die professionelle Diagnose und Entwicklung von Management-, Führungs- und Umsetzungskompetenzen nach „best practice“. Die Leistungen des Instituts werden durch praxisorientierte Forschung kontinuierlich weiterentwickelt. Herr Pelz lehrt internationales Management und Marketing an der Technischen Hochschule Mittelhessen. Er verfügt über fünfzehn Jahre Praxiserfahrung, unter anderem als Unternehmer (Familienbetrieb), im Marketing und Vertrieb sowie zuletzt als Leiter der Führungskräfteentwicklung eines internationalen Chemie- und Pharmaunternehmens.

Pressekontakt:
Institut für Management-Innovation