kursfinder GmbH

Umfrage unter HR-Experten: die 8 größten Herausforderungen in der Kompetenzentwicklung

24. April 2015, 11:02

Mannheim/Stockholm 24.04.2015 – Die richtige Weiterbildung zu finden, ist die größte Herausforderung im Bereich Kompetenzentwicklung. Zu diesem Ergebnis kommt eine Befragung von 130 HR-Experten durch das Online-Portal kursfinder.de.

Auf die Frage „Was ist im Moment Ihre größte Herausforderung im Bereich Kompetenzentwicklung?” konnten mehrere Antworten aus einer Vorauswahl genannt werden. Zusätzlich konnten die Befragten weitere Angaben im Freitext machen.

Das sind die wichtigsten genannten Herausforderungen im Bereich Kompetenzentwicklung:

1. Die richtige Weiterbildung zu finden (42 %)
2. Den Weiterbildungsbedarf zu überblicken (34 %)
3. Das Zeitbudget für Weiterbildung festzulegen (33 %)
4. Kompetenzentwicklung für Führungskräfte (30 %)
5. Einen Überblick über das große Angebot zu gewinnen (18 %)
6. Die Freigabe des Budgets (16 %)
7. Qualitätssicherung im Bereich Weiterbildung (13 %)
8. Entscheidung zwischen inhouse und extern (5 %)

Über die Umfrage
Die Umfrage wurde im Herbst 2014 von der Educations.com Media Group in Schweden durchgeführt. Um ein Verständnis dafür zu gewinnen, wie Unternehmen auf Kompetenzentwicklung blicken und wie die Weiterbildungsplanung aussieht, wurden verschiedene Personengruppen befragt. Beantwortet wurden die Fragen von rund 130 Teilnehmern, darunter HR-Manager (28 %), andere HR-Experten (30 %), Team- und Abteilungsleiter (16 %), CEOs (12 %) und andere Mitarbeiter (14 %). Die Personengruppe, die unter „andere Mitarbeiter” zusammengefasst wurde, beinhaltet beispielsweise Einkaufsleiter, Mitarbeiter, die im administrativen Bereich tätig sind oder Ökonomen. Die Untersuchung wurde via Fragebogen unter Teilnehmern der HR-Tage 2014 in Stockholm durchgeführt sowie in Form einer Online-Befragung an Führungskräfte und CEOs gesendet. 17 % der Befragten gehören zu Organisationen mit weniger als 20 Angestellten und 22 % arbeiten in Organisationen mit mehr als 900 Mitarbeitern. Die Befragten sind in verschiedenen Branchen tätig.

Infografiken finden Sie auf:
www.kursfinder.de/kursfinder-ueber-uns/pressemitteilungen