Personalressourcen nutzen: Coaching gegen Überlastung im Management

10. Oktober 2014, 12:51

Überlastung im Management aufgrund von fehlendem Personal. / Christine Walker, Geschäftsführerin der PLU Unternehmensgruppe, unterstützt die Ausbildung von Assistenzen. / Assistenten-Coaching optimiert Arbeitsabläufe. / 20 Prozent mehr Zeit im Management. / Mitarbeiterin Manuela Rzychon hat die Überforderung bei Vorständen erlebt. / PLU Unternehmensgruppe bildet fachlich Mitarbeiter selbst aus. / Weitere Informationen zu Personal Office Coachings, Assistenten-Coachings und effizientes Zeitmanagement für Führungskräfte finden Sie unter: www.plu.de. /

München. Überforderung, große Belastungen und zu viel Druck: So beschreiben nach einer aktuellen Studie der Cologne Business School viele Manager in der mittleren Führungsebene ihren Arbeitsalltag. Demnach berichten die Führungskräfte von der steigenden Komplexität ihres Aufgabengebietes und von zu hoher Arbeitsbelastung. Als Ursache dafür nennen sie mehrheitlich den Mangel an Ressourcen, insbesondere beim Personal. Dabei können gut ausgebildete Assistenzen maßgeblich zur Entlastung von Führungskräften beitragen, weiß auch Christine Walker, Geschäftsführerin der PLU Unternehmensgruppe, Personal Office Coach und Keynote Speaker: „Seit Jahren entwickelt die PLU Unternehmensgruppe Konzepte und berät Chefs und Assistenzen. Mit unserem PLU-Konzept ist es uns gelungen, nicht nur die Assistenzen besser auszubilden und ihnen mehr Kompetenzen zuzusprechen, sondern auch Chefs rund 20 Prozent mehr Zeit im Management zu ermöglichen und maßgeblich zur Entlastung von Führungskräften beizutragen.“ Während ihrer Vorträge, die sowohl Chefs als auch Assistenzen besuchen, wird sie regelmäßig auf die Probleme in der internen Organisation und im Zeitmanagement angesprochen. „Ich bringe den Teilnehmenden mit unterstützenden Ratschlägen, eingängigen Beispielen und dem Know-how aus dem Office Coaching-Bereich bei, wie die Zusammenarbeit zwischen Managern und Assistenzen funktionieren kann“, so Walker. Informationen zu Personal Office Coachings, Assistenten-Coachings und Zeitmanagement für Führungskräfte finden Sie unter: www.plu.de.

Coachings, die es Führungskräften und Assistenzen ermöglichen, ein Winning-Team zu werden – dieses Projekt unterstützt auch Manuela Rzychon (31). Bei Projekteinsätzen hat sie erlebt, wie ineffizient die Zusammenarbeit von Chefs und Assistenzen häufig ist – obwohl Potenzial vorhanden ist. Die Einsätze als Projekt- und Interimsassistenz in den unterschiedlichsten Branchen haben ihr die Optimierungsmöglichkeiten immer wieder aufgezeigt. So war das Ergebnis eines sehr erfolgreichen Office Coachings, die Vorstandsvorsitzende eines großen Unternehmens davon überzeugt zu haben, dass nahezu 20.000 alte E-Mails keine Relevanz für ihre aktuelle Arbeit haben. „Wir haben es geschafft, die E-Mails auf eine einstellige Zahl im Posteingang zu reduzieren, die Kommunikation mit den Assistenzen zu verbessern und so einen Zeitgewinn von 20 Prozent im Management sowie eine Entlastung im Team zu erzielen“, erzählt Rzychon. „Ich freue mich, eine so engagierte und gute Mitarbeiterin in meinem Team zu haben. Es macht mich stolz, dass wir von der PLU Unternehmensgruppe unsere Mitarbeiter selbst ausbilden und ihre Expertise im Personal Office Coaching-Bereich entwickeln“, so Walker. Personal Office Coachings, Assistenten-Coachings, Entlastung von Führungskräften und eine Optimierung des Zeitmanagements – Interessierte finden zu diesen Bereichen Informationen, Referenzen und Wissenswertes unter: www.plu.de.
Profil: Die PLU GmbH ist ein junges, dynamisches Unternehmen, das sich die Entlastung von Führungskräften zur obersten Maxime gemacht hat. Bereits seit 2007 bieten die Mitarbeiter der PLU GmbH Beratungen und Trainings für Führungskräfte und deren Assistenzen an. Außerdem stellt die PLU GmbH gerne Personal bei Bedarf als Vertretungen oder zur Unterstützung bei Projekten zur Verfügung. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen besitzen sowohl die fachliche als auch die soziale Kompetenz, die sie zu Experten rund um den anspruchsvollen Assistenzbereich machen. Damit übertreffen sie die hohen Anforderungen und Qualitätsstandards jeden Tag aufs Neue.