Pressebüro deutsches Obst und Gemüse

Zugreifen und zubeißen: Erzeuger verschenken Äpfel während der Internationalen Grünen Woche

16. Januar 2015, 15:43

Auf der Grünen Woche kommen Apfel-Fans heute voll auf ihre Kosten. In Halle 9 werden zwischen 10 und 16 Uhr rund 4000 Äpfel verteilt, kostenlos und direkt zum Reinbeißen. Um jedem Messebesucher den passenden Apfelleckerbissen bieten zu können, stehen fünf verschiedene Sorten zur Auswahl: Gala, Braeburn, Elstar, Jonagold und Pinova. Anlass für die Verteilaktion ist der „Tag des Deutschen Apfels“, der jedes Jahr am 11. Januar gefeiert wird.

Berlin, 16. Januar 2015. Sämtliche Früchte stammen aus heimischem Anbau. „Der Apfel ist ein Sinnbild für bunte Vielfalt und Regionalität. Und ein Symbol für eine gesunde Ernährung und Lebensweise. Vor allem die Regionalität ist für immer mehr Verbraucher ein wichtiges Kaufkriterium. Ich begrüße und fördere diese Entwicklung und freue mich über das Engagement der Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse hier auf der Grünen Woche", sagt Bundesernährungsminister Christian Schmidt.

Bundesweit heißt es: Auf die Äpfel, fertig, los
Auch in Köln, München, Stuttgart und Hamburg wird zum „Tag des Deutschen Apfels“ zugegriffen und zugebissen. Die Gratis-Verteilaktion wird durch die Apfelerzeugerorganisationen und deren Vermarktungsgesellschaften koordiniert und findet im Rahmen von „Deutschland – Mein Garten.“, der Verbraucherkampagne der Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e.V., statt. Der Besuch auf der Grünen Woche bildet den Abschluss der deutschlandweiten Aktionswoche.

Ehre, wem Ehre gebührt
Der Apfel ist das Lieblingsobst der Deutschen – und hat sich damit einen eigenen Feiertag vollauf verdient. Rund 9 Kilogramm* der runden Früchte hat jeder Deutsche im vergangenen Jahr durchschnittlich gegessen. Keine andere Obstsorte kann bei dieser Zahl mithalten. Auch die Ernte fiel im vergangenen Jahr hervorragend aus: 1,04 Millionen Äpfel wurden 2014 von den Bäumen gepflückt – ein Spitzenwert.

iPad mini zu gewinnen
Messebesucher, die sich keinen der knackig-frischen Äpfel sichern können, haben noch bis zum 24. Januar 2015 die Chance auf ein iPad mini oder zehn iPod shuffles Mehr Informationen zum Gewinnspiel sind unter www.deutsches-obst-und-gemuese.de und Facebook unter
www.facebook.com /deutschesobstundgemuese abrufbar. Verbraucher finden hier außerdem zahlreiche praktische Tipps und leckere Rezeptideen rund um den Apfel.

*Quelle: Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH (AMI) 2015

BUs (v.l.n.r.):
Bild Nr. 1:
Michael Müller (Regierender Bürgermeister von Berlin); Christian Schmidt (Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft); Joachim Rukwied (Präsident des Deutschen Bauernverbandes e. V.); Jürgen Mertz (Präsident des Zentralverbandes Gartenbau e. V.); Phil Hogan (EU-Agrarkommissar)

Über „Deutschland – Mein Garten.“
„Deutschland – Mein Garten.“ ist eine Verbraucherkampagne, die über die vielen Frische-, Qualitäts- und Umweltvorteile von Obst und Gemüse aus Deutschland informiert. Ziel ist es, Verbrauchern die heimischen Produkte, deren Saison und ihre Vorzüge näher zu bringen. Initiator der Kampagne ist die Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e. V. (BVEO).

Über die BVEO
Die Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e. V. (BVEO) ist ein Zusammenschluss von 40 Mitgliedern (30 Erzeugerorganisationen und zehn Einzelunternehmen) der deutschen Obst- und Gemüsebranche. Der Verband vertritt die politischen Interessen seiner Mitglieder, organisiert Messe- und Kongressauftritte und steuert PR- sowie Marketingmaßnahmen.