EUCC - Die Küsten Union Deutschland e.V.

Institution

Fotoausstellung „Ostsee – Im Netz und unter Wasser“ auf dem Traditionsschiff

03. Juni 2013, 10:12

EUCC – Die Küsten Union Deutschland zeigt großformatige Fotos im Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum in Rostock.

Fotoausstellung „Ostsee – Im Netz und unter Wasser“ auf dem Traditionsschiff

Vom 1. Juni bis zum 31. August 2013 präsentiert EUCC – Die Küsten Union Deutschland e.V. die Fotoausstellung „Ostsee – Im Netz und unter Wasser“ im Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum auf dem Traditionsschiff in Rostock.

Mehr als 40 großformatige Fotografien gewähren dem Besucher über und unter Wasser Einblicke in die Ostseewelt, die sich vornehmlich den Fischen, Muscheln und Ökosystemen widmen, sowie ihrer wirtschaftlichen Nutzung durch Fischerei und Aquakultur.
Die Fotos bringen die Schönheit, Exklusivität und Vielfalt der Ostseewelt in die öffentliche Wahrnehmung und tragen dazu bei, das Bewusstsein für den Wert und die Schutzwürdigkeit dieses Lebensraumes zu wecken und eine nachhaltige Nutzung anzuregen.

Ein Großteil der für die Ausstellung ausgewählten Fotos stammt aus der internationalen Fotodatenbank der Küsten Union, die frei zugänglich und nutzbar ist. Ziel der Datenbank ist es, mittels der geographisch referenzierten Fotos die Küsten und Meere der Welt zu dokumentieren und ihre Veränderungen aufzuzeigen. Die ausgewählten Aufnahmen stammen dabei zu einem großen Teil aus dem Fundus des Fotografen und professionellen Tauchers Wolf Wichmann. Teilnehmer eines von der Küsten Union aktuell organisierten Fotowettbewerbs zum Thema "Fischerei und Aquakultur" sowie mehrere Wissenschaftler lieferten weitere Aufnahmen.

Wolf Wichmann, Jahrgang 1953, ist gebürtiger Schleswig-Holsteiner und lebt in Pinneberg bei Hamburg. Er ist Geologe und arbeitet als freier Wissenschaftsjournalist, Rechercheur und Berater für TV- und Printmedien, private Forschungsinstitute und Umweltschutzorganisationen. Er engagiert sich im Meeresumweltschutz, "weil Ozeane und Meere weit mehr Schutz verdienen, als wir ihnen zukommen lassen. Mehr und mehr rückt das Meer in die öffentliche Wahrnehmung, auch deshalb, weil jeder einzelne von uns sich zunehmend selbst betroffen fühlt: Raubbau an den so genannten "natürlichen Ressourcen" wie Fischbeständen und bedrohten Arten zeigen fatale Folgen, die weit über die sichtbaren Symptome hinausgehen."

Die Fotoausstellung der Küsten Union findet im Rahmen des Projektes AQUAFIMA statt. AQUAFIMA steht für ein nachhaltiges Fischereimanagement und die Förderung der Fischaufzucht im Ostseeraum. Umweltbelange werden dabei ebenso in den Fokus gerückt, wie auch die Potentiale von Fischerei und Aquakultur für den Arbeitsmarkt und die Regionalentwicklung. Die Küsten Union unterstützt das Projekt z.B. bei der Verbreitung der Projektergebnisse und Öffentlichkeitsarbeit. Koordinator des durch das Ostseeprogramm der EU (BSR) finanzierten Projektes ist die Landgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern (www.aquafima.eu).

Die EUCC – Die Küsten Union Deutschland e.V. wurde als deutscher Zweig der international aktiven Coastal & Marine Union im November 2002 gegründet. Der Sitz des Vereins ist in Rostock-Warnemünde. Die Küsten Union engagiert sich in nationalen und internationalen Projekten für die Förderung einer nachhaltigen Entwicklung der Meere und ihrer Küsten. Dabei spielen insbesondere die Bereitstellung und Verbreitung von Informationen sowie der Dialog zwischen Wissenschaft, Praxis und Bevölkerung eine zentrale Rolle. Zu diesem Zweck gibt die Küsten Union Informationsmaterialien und Zeitschriften heraus, stellt Datenbanken und Lernmodule bereit und initiiert Projekte im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung. (www.eucc-d.de)

Die Fotoausstellung "Ostsee – Im Netz und unter Wasser", die von März bis Mai im Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt Mittleres Mecklenburg gezeigt wurde, ist bis zum 31. August 2013 im Schifffahrtsmuseum auf dem Traditionsschiff zu sehen: Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr sowie Juli/August täglich. Der Eintritt für den IGA-Park und das Schifffahrtsmuseum kostet für Erwachsene 4 €, ermäßigt 2,50 €. Für Kinder unter 7 Jahren ist der Eintritt frei. (www.schifffahrtsmuseum-rostock.de)

Die Eröffnungsveranstaltung der Fotoausstellung „Ostsee – Im Netz und unter Wasser“ findet am Weltumwelttag am Mittwoch, dem 05.06.2013 um 16:00 Uhr im Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum auf dem Traditionsschiff in Rostock statt. Neben dem Koordinator des Projekts AQUAFIMA, Matti Skor, werden die Geschäftsführerin der EUCC-D, Nardine Stybel, und der Fotograf Wolf Wichmann anwesend sein.