florafuel AG

„Real green Energy“: Gras und andere feuchte Biomasse als Brennstoff der Zukunft

01. Februar 2015, 13:37

„Heizen mit Gras“ – titelt die Süddeutsche Zeitung (SZ) in ihrer Regionalausgabe Landkreis München am 26.1.2015. Was seinen Anfang, wie üblich bei Pionieren, als Idee und für nicht wenige als Utopie nahm, ist heute auf dem Weg, sich mehr und mehr zu einer realen, vielversprechenden weiteren Säule im Erneuerbare-Energien-Mix zu entwickeln.

München, 30. Januar 2015 - Rasenschnitt getrocknet, gehackt und im finalen Schritt zu Pellets verdichtet - „der Brennstoff der Zukunft wächst am Straßenrand“, schreibt die SZ. Die Rede ist von Gras beziehungsweise Rasenschnitt. Was selbst heute noch trotz Erneuerbare-Energien-Boom für so machen eher nach Science Fiction klingen mag, könnte den Energiemarkt weltweit revolutionieren. Denn anders als Holz, das aufgrund seiner Wachstumsdauer und der besonderen klimapolitischen Bedeutung der Wälder als Brennstoff nur bedingt geeignet ist, stünde einer Nutzung der Ressource Gras als Energieressource nichts entgegen. Außer, dass die meisten sicher kaum auf den Gedanken kämen, dass der Rasenschnitt von Gärten, Parks und Freilandwiesen auch zum Heizen und zum Generieren von Haushaltstrom verwertbar wäre.

Mit dem neuen sogenannten florafuel-Verfahren aber wird genau dies möglich. Und mehr noch: Das von der florafuel AG entwickelte und von der Universität der Bundeswehr München wissenschaftlich begleitete Verfahren macht nicht nur Gras und Rasenschnitt als Energieressource nutzbar, sondern praktisch jede feuchte Biomasse bis hin zu Laub, Silage und Fermentierungsabfällen. In einer Versuchungsanlage in Grasbrunn bei München wird das florafuel-Verfahren für die kommerzielle Nutzung und den Masseneinsatz optimiert und fortentwickelt.

Das Interesse an dem Verfahren weltweit ist schon jetzt enorm. „Holland, Skandinavien, Kanada - uns erreichen Anfragen aus aller Welt“, so Hans Werner, Vorstandsvorsitzender der florafuel AG. Als Chef der auf GaLaBau und Kompostierung spezialisierten Werner Garten- und Landschaftsbau GmbH sowie des Straßenreinigungs-, Winterdienst- und Entsorgungsspezialisten Werner GmbH & Co. Straßenreinigung KG hatte er im Jahr 2003 begonnen, darüber nachzudenken, ob sich die enormen Mengen Rasenschnitt, die u.a. in der kommunalen Landschaftspflege anfallen, nicht auch energetisch verwerten lassen würden.

Auch in Indien machte das Verfahren, für das bereits in aller Welt Patente angemeldet sind, schon von sich reden. Hier will der Bundesstaat Kerala mit dem florafuel-Verfahren Wasserhyazinthen, die den Fischfang und die Schifffahrt nicht nur in Kerala massiv beeinträchtigen und zudem eine Brutstätte für Malaria übertragende Moskitos sind, zu hochwertigen CO2-neutralen Energieträgern in Form von Pellets und Briketts aufbereiten.

Der SZ-Artikel über das florafuel-Verfahren, dessen Entwicklungsgeschichte und Potenziale findet sich unter http://goo.gl/GucYhR. Weitere Informationen finden Interessierte auf der Website der florafuel AG ( http://www.florafuel.de ).

3.026 Zeichen inklusive Leerzeichen

Abdruck frei +++ Belegexemplar erbeten +++ Kostenloses Bildmaterial wird gerne auf Anfrage zur Verfügung gestellt

++++++++++

Weiterführendes Text- und Bildmaterial zur florafuel AG sowie zum florafuel-Verfahren und Produkten finden Pressevertreter auf der florafuel-Website im Presse Center unter http://www.flroafuel/presse/ .

Hans Werner und Dr. Swantje Mignon Schlederer, wissenschaftliche Projektleiterin von der Universität der Bundeswehr München stehen für Interviews und Gespräche, etwa über die Potenziale des florafuel-Verfahrens für die kommunale Energieerzeugung, für Biogasanlagenbetreiber und Biomassehöfe sowie für die Kompostierungsbranche etc. zur Verfügung.

Christian Schnellert
Telefon: + 49 (0)8241 / 605 33 30
E-Mail: @email

Über die florafuel AG

Die florafuel AG hat ein innovatives Verfahren entwickelt, das es ermöglicht, Biomasse und biogene Reststoffe zu hochwertigen regenerativen CO2-neutralen Bioenergieträgern in Form von Pellets und Briketts aufzubereiten. Die dazu benötigten Anlagen und Trockner werden von der florafuel AG entwickelt und vertrieben. Die mit dem so genannten „florafuel-Verfahren“ erzeugten Bioenergieträger sind grundlastfähig und stellen sowohl unter ökologischen als auch ökonomischen Gesichtspunkten eine ideale Ergänzung im Bioenergie-Mix dar. Das weltweit patentierte Verfahren wurde im Rahmen eines Forschungsprojekts gemeinsam mit dem Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Abfalltechnik an der Universität der Bundeswehr München entwickelt und optimiert.

Bildtext: Minister Manjakamkuzhi Ali (1.v.r), Dr. Swantje M. Schlederer, (1.v.l), Hans Werner (3.v.l.) im Gespräch über florafuel-Anlagen zur Verwertung von Wasserhyazinthen