Grayling Deutschland

Agentur

SPCG und KYOCERA vollenden 35 Solar-Großprojekte in Thailand mit einer Gesamtleistung von 257 Megawatt

30. Juli 2014, 13:13

Eines der größten Solarprojekte Südostasiens kann mehr als 287.500 Haushalte in der Region mit Strom versorgen

29. Juli 2014 – Kyoto/Neuss – SPCG Public Company Limited (SET:SPCG) und Kyocera Corporation gaben heute die Inbetriebnahme eines der größten Projekte für die Erzeugung von Solarstrom in Südostasien bekannt. Seit 2010 wurden im Rahmen des Projektes 35 „Solarfarmen“ mit insgesamt 257 Megawatt konstruiert und an das Stromnetz von Nordost-Thailand angeschlossen. Die Inbetriebnahme der Anlagen wurde Anfang dieses Monats in der Provinz Surin mit einer festlichen Zeremonie begangen.

Thailands rapide expandierende Wirtschaft hat in den letzten Jahren zu wachsender Besorgnis bezüglich der nationalen Energieversorgung geführt. Gleichzeitig ist das Bewusstsein gewachsen, das Land unabhängiger von Gasimporten zu machen. Um das Energieportfolio Thailands zu diversifizieren, wurde daher 2007 ein Einspeisesystem für erneuerbare Energieformen verabschiedet. Als Reaktion auf die daraus resultierende starke Nachfrage nach erneuerbaren Energien begann SPCG 2009 mit dem Solarfarmenprojekt, bei dem mehrere Solarkraftwerke in Thailand konstruiert und betrieben werden sollten. Kyocera wurde ausgewählt, um circa 1.100.000 Module für sämtliche Standorte zu liefern. Die 35. der Solarfarmen wurde im Juni 2014 fertiggestellt und an das Stromnetz angeschlossen.
Das Projekt erzeugt jährlich geschätzte 345.000.000 kWh – dies entspricht dem jährlichen Stromverbrauch von ungefähr 287.500 Thai-Haushalten*. Die auf diese Weise erzeugte Energie wird an die Provincial Electricity Authority of Thailand (PEA) geliefert.

„Wir haben auf unserer aus vier Jahrzehnten in der Solarbranche aufbauenden Erfahrung Solarmodule höchster Qualität geliefert, die in den kommenden Jahren saubere, erneuerbare Energie erzeugen werden“, kommentierte Herr Nobuo Kitamura, Senior Executive Officer und General Manager der Corporate Solar Energy Group der Kyocera Corporation. „Kyocera fühlt sich geehrt, einen Beitrag zur Realisierung dieses Projekts geleistet zu haben – wir sind überzeugt, dass dies einen bedeutenden Meilenstein für die Entwicklung der Solarenergie in Thailand darstellt.“

„SPCG ist äußerst stolz, bei der Entwicklung von Solarfarmen in Thailand und der ASEAN-Gemeinschaft Pionierarbeit geleistet zu haben. Wir sind zuversichtlich, dass unsere Erfolge zukünftigen Generationen eine Hilfe sein werden“, so Frau Wandee Khunchornyakong, CEO der SPCG Public Company Limited.
„Wir fühlen uns sehr geehrt, dieses Ziel gemeinsam mit Kyocera erreicht zu haben – unserem langjährigen Partner, mit dem uns eine gemeinsame Philosophie, Vision und Engagement verbinden, sodass wir auf diese Weise eines der besten Solarprojekte der Welt realisieren konnten.”

Die Unternehmen erhoffen sich, dass die frisch in Betrieb genommenen Solarfarmen die Energieversorgung der Region unterstützen werden. So bleiben sie auch weiterhin dem Ziel verpflichtet, durch den Einsatz von Solarenergie den Kohlenstoffausstoß zu reduzieren.
* Von SPCG kalkuliert, basierend auf einem durchschnittlichen Haushaltsverbrauch von 1.200 kWh.

Für weitere Informationen zu Kyocera:
www.kyocerasolar.de

Über Kyocera
Die Kyocera Corporation mit Hauptsitz in Kyoto ist einer der weltweit führenden Anbieter feinkeramischer Komponenten für die Technologieindustrie. Strategisch wichtige Geschäftsfelder der aus 230 Tochtergesellschaften (1. April 2014) bestehenden Kyocera-Gruppe bilden Informations- und Kommunikationstechnologie, Produkte zur Steigerung der Lebensqualität sowie umweltverträgliche Produkte. Der Technologie-Konzern ist weltweit einer der größten Produzenten von Solarenergie-Systemen, mit weltweit mehr als 5 Gigawatt installierter Gesamtleistung.

2014 belegt Kyocera Platz 531 in der “Global 2000” – Liste des Forbes Magazins, die die größten börsennotierten Unternehmen weltweit beinhaltet.

Mit etwa 70.000 Mitarbeitern erwirtschaftete Kyocera im Geschäftsjahr 2013/2014 einen Netto-Jahresumsatz von rund 10,19 Milliarden Euro. In Europa vertreibt das Unternehmen u.a. Laserdrucker und digitale Kopiersysteme, mikroelektronische Bauteile, Feinkeramik-Produkte sowie Solarkomplettsysteme. Kyocera ist in Deutschland mit zwei eigenständigen Gesellschaften vertreten: der Kyocera Fineceramics GmbH in Neuss und Esslingen sowie der Kyocera Document Solutions in Meerbusch.

Das Unternehmen engagiert sich auch kulturell: Über die vom Firmengründer ins Leben gerufene und nach ihm benannte Inamori-Stiftung wird der imageträchtige Kyoto-Preis als eine der weltweit höchst dotierten Auszeichnungen des Lebenswerkes hochrangiger Wissenschaftler und Künstler verliehen (umgerechnet zurzeit ca. 362.000 Euro).

Kontakt:
Kyocera Fineceramics GmbH