Bundespressestelle Sicher-Stark

Institution

Mit Sicher-Stark-Kursen über 300.000 Kinder vor Missbrauch geschützt

18. März 2010, 17:24

Warum erst etwas unternehmen, wenn das Kind sprichwörtlich in den Brunnen gefallen ist? Kinder wissen häufig nicht, wie sie sich gegen Gewalt und sexuellen Missbrauch schützen können. Deswegen engagiert sich das Sicher-Stark-Team mit einem außergewöhnlichem Konzept schon seit vielen Jahren in der Gewaltprävention für Kinder und hat alleine in den letzten Jahr über 300.000 Kinder mit dem Sicher-Stark-Konzept geschult. Es wurden sensationelle Erfolge festgestellt.

Gefahren drohen Kindern von vielen Seiten: in der eigenen Familie, auf dem Schulweg, in der Nachbarschaft, auf dem Spielplatz und – wie jüngst wieder in den Medien berichtet – sogar im Internet.
Gewalt an Kindern ist ein uns alle immer wieder erschütterndes Thema. Es ist daher notwendig, im Vorfeld etwas zu unternehmen, um Kinder sicher und stark zu machen, damit sie dieser nicht hilflos ausgeliefert sind und künftig besser geschützt werden können.

Die Sicher-Stark-Initiative hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern nicht nur ein besseres Selbstbewusstsein zu vermitteln, sondern ihnen auch Wege aufzuzeigen, wie sie sich in entsprechenden Situationen verhalten können und wo sie Hilfe erhalten.

In speziellen Sicher-Stark-Veranstaltungen, die bundesweit an den Grundschulen in Deutschland stattfinden, werden Kindern und Eltern Tipps gegeben und Verhaltensweisen aufgezeigt. Die führenden Experten leiten diese Veranstaltungen.

Die Initiative hat außerdem ein Hörbuch mit dem Titel „Achtung! Starkes Kind!“ herausgebracht, das Eltern und Erziehern wertvolle Ratschläge gibt, wie sie Kinder stark machen und aktiv schützen können. Das Hörbuch ist über den Handel oder direkt über die Sicher-Stark-Webseite (www.sicher-stark-team.de) erhältlich. Im Mai wird zudem ein Hörbuch speziell für Kinder erscheinen.

Die Sicher-Stark-Initiative sucht ständig weitere Spender, Förderer und Sponsoren, welche die Präventionsarbeit finanziell unterstützen.

Kontakt:
Bundespressestelle
Sicher-Stark-Team
Hofpfad 11
D - 53879 Euskirchen
Service-Tel. 0180 - 5550133-8 (*)
Service-Fax: 0180 - 5550133-0 (*)
Internet: www.sicher-stark-team.de
E-Mail: @email