NÜRNBERGER Versicherungsgruppe

Bürger kennen Risiko Berufsunfähigkeit – doch Vorsorge oft nur unzureichend

15. August 2014, 14:21

Eine Studie der NÜRNBERGER Versicherung zeigt: Viele Deutsche sind nicht ausreichend gegen die Folgen einer Berufsunfähigkeit versichert. Dabei bieten die Tarife der Einsteiger-BU bereits ab Beiträgen von rund 20 Euro im Monat einen umfassenden Schutz der Arbeitskraft des Versicherten.

Immer mehr Bundesbürger schätzen die Risiken einer Berufsunfähigkeit zutreffend ein – und kennen in vielen Fällen sogar deren typische Ursachen. Dies ist das Ergebnis einer Emnid-Studie im Auftrag der NÜRNBERGER Versicherungsgruppe. Der Großteil der Befragten nennt zum Beispiel Nervenleiden sowie Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen als erst- und zweithäufigste Ursachen für eine Berufsunfähigkeit – eine Einschätzung, die mit den Ergebnissen einer Untersuchung von Leistungsfällen aus 2012 weitgehend übereinstimmt. Doch auch andere Ereignisse, darunter Unfälle, Herz- und Kreislauferkrankungen oder auch schwerwiegende Infektionen sind nicht selten für eine längere oder dauerhafte Unterbrechung der Erwerbstätigkeit ursächlich, wie weitere Studien belegen.

Im Ergebnis zeigen die aktuellen Befragungen, dass viele Bürger zwar die Risiken einer Berufsunfähigkeit und eines vorzeitigen Ausscheidens aus dem Erwerbslebens kennen, gleichzeitig aber nicht oder nur unzureichend mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung vor den Folgen geschützt sind. Dabei ist mit der NÜRNBERGER Berufsunfähigkeitsversicherung insbesondere für junge Berufseinsteiger ein wirksamer Schutz vor den Folgen von Unfällen oder auch schweren Erkrankungen bereits ab einem Beitrag von 20,98 Euro im Monat möglich - und damit umgerechnet für deutlich weniger als einen Euro am Tag. Im Leistungsfall erhält ein exemplarischer Versicherter (Eintrittsalter 25 Jahre, versichert bis Renteneintritt mit 67 Jahren, Berufsgruppe 1, Tarif SBU2700FC) für einen Beitrag von nur rund 20 Euro eine monatliche garantierte Berufsunfähigkeitsrente von 1.000 Euro. Moderate Beitragsanpassungen in den Folgejahren sorgen dafür, dass der volle BU-Rentenanspruch während des gesamten Erwerbslebens aufrechterhalten werden kann. Erweiterte Leistungen bietet darüber hinaus die Premium-BU der NÜRNBERGER Versicherung. Diese Berufsunfähigkeitsversicherung schützt zugleich vor den Folgen der Arbeitsunfähigkeit (AU) sowie der Pflegebedürftigkeit. Denn oftmals erweist sich eine zunächst zeitweilige Arbeitsunfähigkeit als der Beginn einer dauerhaften Berufsunfähigkeit oder Pflegebedürftigkeit. Ebenfalls in die NÜRNBERGER Premium-BU integriert ist zudem eine ereignisunabhängige Nachversicherungsgarantie.

Weitere aktuelle Meldungen zur NÜRNBERGER Berufsunfähigkeitsversicherung hier: http://www.nuernberger-berufsunfaehigkeitsversicherung-informationen.de/

Über die NÜRNBERGER Versicherung

Die NÜRNBERGER Versicherungsgruppe gehört mit einem Umsatz von rund 4,7 Mrd. EUR im Geschäftsjahr 2013 und bundesweit 27.000 Mitarbeitern im Außen- und Innendienst zur Spitzengruppe der deutschen Versicherer. Die NÜRNBERGER Versicherungsgruppe ist großer Personen- und Sachversicherer sowie Partner mittelständischer Betriebe und berufsständischer Versorgungseinrichtungen. Mit ihren innovativen Entwicklungen unter anderem im Bereich der Berufsunfähigkeitsversicherung hat sich die NÜRNBERGER Versicherungsgruppe einen ausgezeichneten Ruf im deutschen Versicherungsmarkt erworben.

NÜRNBERGER Versicherungsgruppe
Roland Schulz