DUK e.V.

E-Health – Die Revolution im Gesundheitswesen

27. März 2015, 11:25

Der englische Begriff E-Health ist relativ neu. Er bezeichnet die Anwendung elektronischer Geräte für die medizinische Versorgung und andere Aufgaben im Gesundheitswesen.

E-Health – Die Revolution im Gesundheitswesen

Einsparpotential durch E-Health-Anwendungen

Das deutsche Gesundheitswesen steht vor einem gewaltigen demographischen Wandel. Der Anteil alter und chronisch kranker Menschen steigt seit Jahrzehnten stetig. Die Vernetzung über moderne Informationstechnologie und E-Health-Anwendungen kann einen wichtigen Beitrag zu ihrer medizinischen Versorgung leisten. Denn häufig fehlt das Personal. Elektronische Patientenakten, E-Rezepte, Telemedizin, Teleconsulting, Telemonitoring und Telecoaching gehören zu den IT-Infrastrukturen, ohne die diese Herausforderungen, vor allem in ländlichen Regionen, nicht mehr bewältigt werden können.
Die Vernetzung elektronischer Gesundheitsdienste bestimmt aktuell den Markt: Telemedizinische Projekte wie die Einführung der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) oder die zeitgleich einzuführende Health Professional Card (HPC) bereiten die flächendeckende Versorgung mit solchen Diensten vor. Das Einsparpotential durch E-Health-Anwendungen wird auf sieben Milliarden Euro pro Jahr geschätzt (Quelle: Boston Consulting Group). Über eine IT-Plattform können beispielsweise einweisende Ärzte Termine in der Klinik buchen, Patientenunterlagen digital weiterreichen, sowie Patientenakten für die Weiterbehandlung in beiden Richtungen austauschen. Auch werden durch verbesserten Austausch von existierenden Untersuchungsergebnissen zwischen Fachärzten und Krankenhäusern Mehrfachuntersuchungen vermieden. Die Verweildauer wird durch den Wegfall von Eingangsuntersuchungen verkürzt und die erhöhte Informationstransparenz ermöglicht es, Komplikationen von Beginn an zu vermeiden. Zudem reduziert die verringerte papierbasierte Kommunikation die administrativen Kosten im Gesundheitssektor deutlich.

Aktuell über 100.000 E-Health Apps

Laut einer Studie der Universität Flensburg möchten drei Viertel der Internet-affinen Deutschen über 65 Jahre ihre Gesundheit und ihre Vitalwerte in Zukunft mit Hilfe von E-Health-Anwendungen beobachten. Mit aktuell über 100.000 E-Health-Apps können Sie sich schon heute an bevorstehende Arzttermine oder Medikamenteneinnahmen erinnern lassen und Zugriff auf Ihre Patientendaten haben. Viele weitere Services werden folgen. E-Health ist keine Zukunftsmusik mehr, sondern wird schon in wenigen Jahren wesentlich zur Rundumversorgung von pflegebedürftigen und kranken Menschen beitragen.

Andreea Cojocariu Khan
Senior Manager Marketing Communications