Innovative Finanzierung für Lasertechnologie – LLS ROWIAK LaserLabSolutions setzt auf Crowdinvesting

26. August 2015, 17:20

Hannover, 25.08.2015: Auch Kleinanleger können den Technologiestandort Deutschland stärken und am Erfolg innovativer Unternehmen teilhaben. Für die Weiterentwicklung ihrer Lasertechnologie und die Erschließung des internationalen Markts setzt die LLS ROWIAK LaserLabSolutions GmbH auf Crowdinvesting. Seit dem Start der Kampagne im Frühjahr hat das Unternehmen über die Plattform FunderNation bereits mehr als 103.000 Euro gesammelt und damit die Fundingschwelle überschritten. Noch bis Anfang Oktober haben Anleger die Möglichkeit, ab einem Betrag von 100 Euro in die zukunftsweisende Technologie zu investieren.

Das Lasertechnologie-Unternehmen LLS ROWIAK LaserLabSolutions steht für Innovation: Mit seinen Laserschneidegeräten setzt es neue Standards bei der Verarbeitung von Gewebe und Materialien sowie bei der Zellmanipulation. Auch bei der Finanzierung gehen Geschäftsführerin Dr. Birgitta Stolze und ihr Team neue Wege. Für die Weiterentwicklung ihrer Produkte und die Erschließung des internationalen Markts setzt LLS ROWIAK mithilfe einer Crowdinvesting-Kampagne auf Kleinanleger: „In Deutschland ist der Zugang zu Risikokapital über Venturekapitalgesellschaften für junge Unternehmen insgesamt sehr schwierig. Crowdinvesting ist ein neues Instrument, um ein Projekt mit Hilfe von Kleinanlegern zu finanzieren. Das Feedback der Interessenten ist sehr gut. Einige haben sich auch bei uns eine Demonstration geben lassen und all diese haben investiert“, erklärt Dr. Stolze.

Im Frühjahr startete das Unternehmen die Kampagne auf der Plattform FunderNation (www.fundernation.eu). Nun wurde die Fundingschwelle, das erforderliche Mindestkapital, von 100.000 Euro überschritten. Die Kampagne hat ein Fundingmaximum von 500.000 Euro und läuft noch bis 6. Oktober. Bis dahin können Anleger bereits ab einem Betrag von 100 Euro in LLS ROWIAK investieren.

Erfolgreiche Marktpositionierung und attraktive Rendite für Anleger
LLS ROWIAK entwickelt und produziert innovative Laserinstrumente für die Präparation und Analyse von biologischen Geweben, Zellen und Werkstoffen in Diagnostik, Life Science und Materialforschung. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Dienstleistungen wie histologische Services mit dem neuen Lasermikrotom, Technologieberatung oder kundenspezifische Lasersystementwicklungen an. Mit seinem Know-how konnte LLS ROWIAK auf dem deutschen Markt bereits überzeugen. Erste Systeme wurden platziert und ein großes deutsches Pharmaunternehmen als Kunde gewonnen, das die Lasertechnologie in der Thromboseforschung einsetzt. Auch die Crowdinvesting-Kampagne auf fundernation.eu verläuft erfolgreich: „Wir freuen uns sehr über das Vertrauen der Anleger, mit deren Investments wir die Fundingschwelle überschreiten konnten. Jetzt hoffen wir auf zusätzliche Unterstützung, um den internationalen Markteintritt zu forcieren, neue Märkte zu erschließen und unser Portfolio um weitere Anwendungen erweitern zu können “, so Stolze.
Den Anlegern bietet das Unternehmen eine Rendite zwischen 24 und 33 Prozent p.a. bei einer Laufzeit von 5 Jahren. Das Umsatzvolumen des Unternehmens soll dabei mittelfristig auf 10 bis 15 Millionen Euro jährlich anwachsen.

Zukunftsweisende Lasertechnologie – Tissue Surgeon und CellSurgeon
Das patentgeschützte Lasermikrotom TissueSurgeon nutzt für die Herstellung von Gewebeschnitten den Laser anstatt eines Messers. Durch den Einsatz des TissueSurgeon entfallen zeitintensive Arbeitsschritte bei der Präparation von biologischem Gewebe und Materialien – selbst Hartgewebe wie Knochen oder Gewebe mit Metallimplantaten können ohne chemische Vorbehandlung kontaktfrei, ultrapräzise und in Serie geschnitten werden. Schnittqualität, Ersparnis an Ressourcen sowie Minimierung des Materialverlustes beim Schneiden stehen dabei im Vordergrund. Darüber hinaus lassen sich auch Fragestellungen untersuchen, die mit bisherigen Methoden nur schwer oder gar nicht gelöst werden konnten: es können auch präzise definierte dreidimensionale Proben für biochemische Untersuchungen entnommen werden.

Mit dem Nanodissektions-System CellSurgeon können kleinste Zellstrukturen beobachtet und Schnitte mit Nanometer-Genauigkeit in lebenden Zellen platziert werden – also dort, wo mechanisches Schneiden unmöglich ist. Mit dem CellSurgeon kann eine Vielzahl an Bildgebungs-Verfahren kombiniert werden, angefangen von hochaufgelöster 3D-Multiphotonenmikroskopie bis hin zur Kombination mit Intravital- oder Streulicht-Mikroskopie. Für die Wissenschaft steht damit ein Lasersystem zur Verfügung, das hochauflösende Bildgebung und ultrapräzise optische Manipulation in einem Gerät vereint. Die Anwendungen in der medizinischen, pharmazeutischen und biologischen Forschung sind mannigfaltig und ermöglichen neue Forschungs- und Entwicklungsansätze.
Die innovativen Verfahren richten sich in erster Linie an die Medizin sowie die Biotechnologie- und Pharma- und Werkstoffbranche. Ausführliche Informationen zu Produkten und Kampagne finden Sie auf www.fundernation.eu/fundernation/projects/LLSROWIAK

Über FunderNation
FunderNation ist die erste Crowdinvesting-Plattform in Deutschland, die durch ein Venture Capital Team gegründet wurde und geleitet wird. Der Investitionsschwerpunkt des Portals liegt in den Bereichen Digitale Medien und IT, Nachhaltigkeit, Frauen in Führungspositionen, Raumfahrttechnologie sowie innovativer deutscher Mittelstand. Die Plattform verwendet moderne Venture Capital Screening Methoden und Crowdintelligence Instrumente, um die Unternehmen zu selektieren. Die Finanzinstrumente auf FunderNation ermöglichen Fundraising für eine Vielzahl von Unternehmen – von Start-ups bis zu dynamisch wachsenden, etablierten Firmen. Investoren können auf der Plattform ein individuelles Risiko-Rendite-Profil auswählen und ein ausgewogenes Portfolio aufbauen. Fundierte CFO-Finanzanalysen und professionell aufbereitete Unternehmens- und Finanzdaten machen die Renditen planbar. Darüber hinaus gibt die Einbeziehung der Crowd in den Selektionsprozess den Unternehmen wertvolles Marktfeedback. www.fundernation.eu

LLS ROWIAK LaserLabSolutions GmbH