Telespazio VEGA Deutschland GmbH

Jahresrückblick: Mehrzahl der mobilen Bankfilialen ohne verlässlichen Internetzugang

29. Januar 2015, 16:41

Telespazio VEGA Deutschland, eine Tochtergesellschaft der Telespazio (Finmeccanica/Thales), blickt auf das erste Geschäftsjahr in der Satellitenkommunikation zurück. Das Ergebnis: Etwa 85% aller mobilen Bankfilialen können sich auf ihre Internetverbindung nicht verlassen. Sie verwenden meist Mobilfunknetze, welche in ländlichen Regionen häufig ausfallen oder überlastet sind.

Ohne Internet sei eine mobile Bankfiliale nutzlos – so der Tenor laut einer internen Analyse und Kundenbefragung seitens Telespazio VEGA. Ist Mobilfunknetz nicht verfügbar, können Bankkunden weder Geld abheben, Kontoauszüge erhalten noch andere Bankvorgänge vornehmen. Funktioniert das Mobilfunknetz, so muss sich die mobile Filiale die Bandbreite mit allen Mobilfunknutzern des Ortes teilen. Vorgänge und Auskünfte verzögern sich, die Kunden warten.

Alles beim Alten – oder älter?
Laut BASEL-II müssen mobile Bankgeschäftsstellen, die in ländlichen Regionen immer häufiger lokale Zweigstellen ersetzen, die technisch höchste Netzwerkverfügbarkeit erfüllen. Kunden erwarten, in einer fahrbaren Zweigstelle den gleichen Service anzutreffen wie in einer regulären Filiale. Die Analyse durch Telespazio VEGA bestätigt, dass ein Großteil von Bankkunden in ländlichen Regionen diesen offenbar nicht immer erhalten kann. Der technisch höchste verfügbare Standard wird nicht genutzt.

Satellitenkommunikation als Enabler
Im Zuge des vergangenen Jahres hat Telespazio VEGA Deutschland diesen Missstand erkannt. 15% der fahrbaren Geschäftsstellen nutzt heute bereits Satellitenkommunikationstechnologie, um online zu gehen. Die Hälfte davon nutzt die Lösung des Unternehmens. Damit ist das Telespazio VEGA aktuell führender Anbieter einer Lösung, die innerhalb kürzester Zeit eingesetzt werden kann, um den Missstand zu beheben. Für 2015 plant das Unternehmen die Anbindung von fahrbaren Geschäftsstellen in Deutschland auf mindestens 25% auszubauen.