Direkt zum Inhalt
HMW Fundraising GmbH

Unternehmen

Venture Capital für Privatanleger: VC Gipfel und Platzierungsfinale MIG 17


03. November 2023, 13:56
München,
Deutschland
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Der aktuelle MIG Fonds, der Venture-Capital-(VC)-Fonds MIG Fonds 17, wird am 31. Dezember 2023 aus der Platzierung genommen. Das Platzierungsfinale wurde im Oktober im Rahmen des VC Gipfels 2023 eingeläutet.

Die Teilnehmer des VC Gipfels waren sich einig, dass der MIG Fonds 17 enorme Chancen für Privatanleger bietet und deshalb bis zum Jahresende einen furiosen Endspurt erleben wird. Das Pullacher Finanzhaus HMW Kapitalanlagen ist für Konzeption und Vertrieb der MIG Fonds verantwortlich und gleichzeitig Ausrichter des jährlichen VC Gipfels.

Die dreitägige Veranstaltung brachte erneut CEOs und Gründer der Portfoliounternehmen der MIG Fonds, Investmentmanager und das Team der HMW mit ihren Vertriebspartnern zusammen. Der persönliche Austausch auf Augenhöhe erwies sich als äußerst wertvoll. So konnten sich die Vertriebspartner optimal auf das Platzierungsfinale vorbereiten und wertvolle Erkenntnisse gewinnen, die sie an ihre Anleger in Kundengesprächen weitergeben werden.

Obwohl auch die Assetklasse Venture Capital den bekannten negativen geopolitischen und wirtschaftlichen Entwicklungen unterliegt, steigt die Nachfrage nach MIG Fonds. Da die Fonds stabil konzipiert und ausreichend kapitalstark sind, sind sie auf solche Situationen sehr gut vorbereitet. Dadurch kann mit ruhiger Hand auf die nächsten günstigeren Exit-Szenarien gewartet sowie vorteilhafte Investments getätigt werden. Unruhige Zeiten bieten somit Chancen für Kapitalanlagen wie die MIG Fonds. Auch viele Privatanleger erkennen immer stärker das Potenzial von Venture Capital und können das damit verbundene Risiko besser einschätzen.

Mit rund 100 Vertriebspartnern aus Deutschland und Österreich, 40 Vertretern von Portfoliounternehmen, 10 Investmentmanagern sowie dem HMW-Team war der VC Gipfel 2023 der bisher größte. Dabei kamen Wissen, Leidenschaft und der unermüdliche Wille zur Innovation zusammen. Neben vielen anderen Angeboten war das Herzstück des VC Gipfels eine Konferenz, die sich auf das Schaffen von Werten durch Technologie und den Wegen zum Exit konzentrierte. Die hochkarätigen Vorträge und Gesprächsrunden lieferten tiefe Einblicke in die VC-Welt.

Abseits der Konferenzräume war der MIG TechRoom ein besonderes Highlight. Hier konnten die Besucher Technologien und Produkte der Beteiligungsunternehmen der MIG Fonds hautnah erleben. Von Innovationen in der Medizin bis zur Industrie 4.0, der MIG TechRoom war ein Ort des Staunens und Entdeckens.

Die Vorfreude auf den VC Gipfel 2024 ist jetzt schon groß. Er soll mindestens genauso inspirierend wie die diesjährige Ausgabe werden.

Über HMW Kapitalanlagen

HMW Kapitalanlagen verantwortet die Fondskonzeption der MIG Fonds und organisiert deren Vertrieb. Dabei arbeitet die HMW mit qualifizierten Vertriebspartnern in Deutschland und Österreich zusammen. Die HMW hat durch den von ihr organisierten Vertrieb bisher rund 1,2 Milliarden Euro Eigenkapital in die bisherigen MIG Fonds von Privatanlegern platzieren können. 

Kontakt