Orchideengarten Karge

Landesgartenschau in Oelsnitz mit der Hallenschau - Gärtnerische Kostbarkeiten

26. Mai 2015, 15:12

Seit Ende April ist die 7. Sächsische Landesgartenschau in Oelsnitz im Erzgebirge eröffnet und hat bisher das Interesse von mehr als 50.000 Besuchern erregt.

Landesgartenschau in Oelsnitz mit der Hallenschau - Gärtnerische Kostbarkeiten

In Oelsnitz wurde das Gelände eines ehemaligen Güterbahnhofes in eine blühende Landschaft verwandelt. Grosszügige Pflanzungen, familienfreundliche Spielplätze, kulinarische Genüsse und vielfältige kulturelle Angebote laden noch bis 11. Oktober dazu ein, das Gartenfestival im Erzgebirge zu besuchen.
Bei der Blumenhallenschau "Gärtnerische Kostbarkeiten - Freilandorchideen und Steingartenpflanzen" an diesem Wochenende ist natürlich auch der Orchideengarten Karge aus Dahlenburg mit einem aussergewöhnlichen Sortiment an wunderschönen tropischen Orchideen vertreten. Schon auf der Bundesgartenschau 2015 in der Havelregion haben die Orchideen aus dem Orchideengarten für viel Aufsehen gesorgt und zwei grosse Goldmedaillen sowie über 30 weitere Medaillen gewonnen
Mit Cymbidien, die über 35 Jahre alt sind, wird in der Hallenschau etwas ganz besonderes aus Dahlenburg ausgestellt.
Cymbidien stammen ursprünglich aus Asien und Nordost-Australien. In China werden sie seit etwa 500 v. Chr. kultiviert.

Der Name leitet sich vom griechischen Wort kymbos ab -Kahn - weil das Stelum (ein Teil der Blüte) aussieht wie ein Kahn.
Im deutschen Sprachraum werden diese Orchideen deshalb auch als Kahnorchideen bezeichnet.

In Asien werden bestimmte Cymbidien-Arten zu medizinischen Zwecken verwendet: In China werden die Pseudobulben gegen Magenschmerzen und Venenleiden verwendet. In Kambodscha, Laos und Vietnam werden die Blüten zum Auswaschen der Augen eingesetzt, die Blätter zur Förderung der Urinausscheidung und die Wurzeln werden zur Heilung von Atemwegsproblemen verwendet.

Einige indische Stämme benutzten Cymbidium Blüten, um sich in ihren Träumen ins Reich des Űbernatürlichen zu transportieren, wo sie hofften, den Göttern von Angesicht zu Angesicht zu begegnen.

Trotz ihrer enormen Größen, sind Cymbidien recht günstige Orchideen. Neue Züchtungen haben auch kompakte Pflanzen hervorgebracht, die bereits im kleinen Topf (ca. 13cm) viele Rispen haben können.

Tipp: Ein Aufenthalt im Freien im Sommer fördert die Blütenbildung! Die Pflanzen von Mai bis September ca. alle ein bis zwei Wochen düngen.

Der Orchideengarten gilt seit jeher bei Orchideen- und Pflanzenliebhabern als attraktives Reiseziel. Die Schau- und Gewächshausanlagen stehen grundsätzlich jedem Besucher zum Stöbern, Staunen und Entdecken offen. Die fachkundigen Mitarbeiter sind gerne mit Rat und Tat für jeden da. Zwischen den über 1000 verschiedenen Orchideenarten gilt es, die Schönste zu entdecken!

Nelly Saalfeld
0049 5851 – 266