redkrebs

Compagnons du Beaujolais begrüßen in München den Beaujolais nouveau

30. November 2010, 11:49

Alljährlich erwarten die Weinfreunde in ganz Europa Ende November die Ankunft des Beaujolais nouveau. In München feierte als ehrwürdiges Empfangskomitee die Bruderschaft (Confrérie) der Compagnons du Beaujolais dieses Ereignis – ein besonderer Höhepunkt im Mercure Hotel München City Center (http://www.mercure.com/de/hotel-0878-mercure-hotel-muenchen-city-center/index.shtml) war dabei die zeremonielle Aufnahme zweier neuer Mitglieder. Einer davon: Fabien Valentin, der Chief Financial Officer (CFO) der Accor Hospitality Germany GmbH (www.accor.com).

Die Compagnons du Beaujolais gastierten zum ersten Mal mit dieser traditionsreichen Veranstaltung im Mercure Hotel München City Center. „Und lassen mit dieser Wahl hoffentlich gleich eine weitere Tradition beginnen“, so Volkmar Pfaff, der für die Marke Mercure die Weinbruderschaft mit ihren Freunden und Gästen auch in französischer Sprache begrüßte. Der Senior Vice President Operations Mercure wies darauf hin, dass die Accor Hotelgruppe ihren Stammsitz in Paris habe, zudem die Mercure Hotels zu den Individualisten unter den verschiedenen Marken gehöre – mit einem besonderen Bezug zu Wein, den man nicht zuletzt mit der Karte der Grands Vins Mercure in besonderer Weise präsentiere.

Frankreich ins Mercure Hotel München City Center geholt.
Eine begleitende Ausstellung mit Werken des Künstlers Bernard Boissel, mehrere Weinstände, ein französisches Buffet samt stimmiger Dekoration über das ganze Hotel hinweg, ein Zelt über dem Biergarten, Beamer in den verschiedenen Räumen für die Live-Übertragung der Zeremonie – das Hotelteam unter Leitung von Direktor Daniel Braun hatte eine Menge auf die Beine gestellt, um den rund 450 Gästen einen „wunderbaren Abend“ zu bereiten.

„Sie haben Frankreich in Ihr Hotel geholt“, war nicht nur Volkmar Pfaff begeistert, auch die Compagnons du Beaujolais mit ihrem Präsidenten Paul Fourrichon waren des Lobes voll. Fünf von ihnen zelebrierten nach feierlichem Einzug das Ritual der Neuaufnahme, selbstverständlich ausgestattet mit der vorgeschriebenen Tracht aus Schürze, Jackett und Hut und den Insignien Beaujolais nouveau-Flasche, Holz aus einem Rebstock, Tasse, Buch Livre d´or und einer Holzfigur des Schutzpatrons des Weines.

Ohne Zweifel: Einen Abend lang war das Mercure Hotel München City Center französischer Mittelpunkt der bayerischen Hauptstadt. Aber die Veranstaltung soll nach Worten Daniel Brauns erst „ein Anfang gewesen“ sein. Der Direktor, der seit knapp zwei Monaten das Haus leitet, plant bereits die nächsten Schritte, „die die Vielfalt unseres Leistungsangebots beweisen werden“. Eine Konstante wird es dabei laut Braun immer geben: „Wer bei Mercure zu Gast ist, wird stets einen schönen Wein trinken.“

Weitere Informationen und Buchung unter www.mercure.com.

Über Mercure:
Mit über 100 Häusern ist Mercure eine der größten Hotelmarken in Deutschland. Über 40 Hotels besitzen das Zertifikat „VDR-Certified Conference Hotel“ und über 60 Häuser das Zertifikat „VDR-Certified Business Hotel“. Individuelles Ambiente und lokales Flair zeichnen die Mercure Hotels aus. Die Häuser sind in attraktiven Städten und Urlaubsregionen Deutschlands gelegen und verwöhnen den Gast kulinarisch mit regionalen und internationalen Spezialitäten sowie mit den „Grands Vins Mercure“. Weltweit ist Mercure mit mehr als 670 Hotels präsent. Mehr Informationen über die Mercure Hotels finden Sie auch im Internet unter www.mercure.com und www.vdr-hotel.de.

Über Accor:
Accor, weltweit der führende Hotelbetreiber und europäischer Marktführer, ist in 90 Ländern mit 4.100 Hotels und beinahe 500.000 Zimmern präsent.
Von der Luxus- bis zur Budgetklasse bietet Accor ein umfassendes Portfolio von Hotels unter den Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio, ibis, all seasons, Etap Hotel, Formule 1, hotelF1 und Motel 6, sowie ergänzende Aktivitäten wie Thalassa sea & spa und Lenôtre. Mit 145.000 Mitarbeitern weltweit bietet die Gruppe ihren Kunden und Geschäftspartnern fast 45 Jahre an Know-how und Expertise. In Deutschland ist Accor mit über 300 Hotels der Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio, ibis, all seasons, Etap Hotel und Formule 1 vertreten.

Pressekontakt:

Accor Hospitality Germany GmbH