Heizkraft Wärmesysteme

Neue "Amber Light" Technik sorgt auf Terrassen für angenehme Wärme

10. März 2015, 14:22

Pünktlich zum Frühjahr gibt es eine neue Innovation zum effektiven Erwärmen von Außenbereichen, wie Terrasse oder Biergärten. Schon seit Jahren sind die kurzwelligen Infrarotstrahler bekannt (IR-A) mit dessen Strahlungswärme nahezu verlustfrei auch Außenbereiche erwärmt werden können. Diese Infrarot Heizstrahler können mit einer Eingangsleistung von 2000 Watt bis zu 16 m² Freifläche erwärmen, ohne dass die Wärme vom Wind weggeblasen werden kann. Damit stellen die Kurzwellenstrahler die günstigste und effektivste Art, Wärme zu erzeugen dar. Im Vergleich zu Gasstrahlern wird nur etwa 25% der Energie benötigt (Gasstrahler 900 gr. Flüssiggas/ Std., ca. 1,96 Euro/ Std., elektrischer IR-A Strahler 2 KW/ Std., ca. 0,56 Euro). Störend war bisher nur das rote Licht der Infrarotstrahler, da die effektivste Wärmewelle in einem Bereich liegt, welcher für unser Auge sichtbar ist (etwa 750 nm). Die Firma Heizkraft Wärmesysteme bringt die neue Amber Light Technik auf den deutschen Markt, entwickelt vom Weltmarktführer der Infrarottechnik Star Progetti aus Italien, mit der es erstmalig möglich wird, die roten Lichtanteile sehr stark zu reduzieren, ohne dass ein nennenswerter Wärmeverlust spürbar ist. Anstatt dem grellen roten Licht der meisten Infrarot Heizstrahler, strahlen die Heliosa HiDesign Amber Light Modelle nur ein "Kerzenschein" ähnliches Licht aus.

Folgende Modelle sind in der Amber Light Variante erhältlich:
Infrarot Heizstrahler Heliosa HiDesign 11 AL
Erwärmungsfläche ca. 12 m²