redkrebs

Agentur

Planet 21 Day in Hamburg: In den Accor Hotels lernen Kinder gesund und ausgewogen zu kochen

27. April 2012, 12:16

„Jetzt müssen noch die Kinder ihre Eltern überzeugen, dass Zuhause öfter frisches und ausgewogenes Essen auf den Tisch kommt.“ Pastor Frank-Michael Wessel und Hoteldirektor Jochen Fuchs waren sehr zufrieden mit dem PLANET 21 DAY, der in Hamburg am 16. April stattgefunden hat – und in dessen Rahmen rund 60 Kinder aus mehreren Kindergärten in einem der Accor Hotels lernten, ein gesundes 3-Gänge-Menü zuzubereiten. Der PLANET 21 DAY ist mit vielen Veranstaltungen und Aktionen der jährliche Höhepunkt des nachhaltigen Engagements der Accor Hotelgruppe.

Beteiligte in Hamburg waren die Hotels der Marken Sofitel, Novotel, Mercure, all seasons und ibis – im Novotel Hamburg Alster überzeugte sich neben Direktor Fuchs auch Pastor Wessel persönlich von der Kochkunst der Kinder. Er hatte bei der Organisation federführend geholfen und die Vermittlung der verschiedenen Kindergartengruppen übernommen.

Frisches Obst? Bio-Produkte von regionalen Herstellern? Vitamine und Mineralstoffe? Laut Pastor Wessel haben viele Kinder in ihrem Elternhaus wenig Erfahrung mit ausgewogener Ernährung. Umso wichtiger seien Aktionen wie das „Kinder kochen gesund“ bei Accor, in denen die Jüngsten nicht nur kochen, sondern auch eine Menge über Lebensmittel, schonendes Kochen etc. erfahren. Dazu Fuchs: „Ganz entscheidend ist dabei der Spaß der Kinder an gutem Essen und die Erfahrung, dass frisches Obst, Gemüse und Salat auch lecker schmecken.“

Und denjenigen, die ihre Vorbehalte mit Rohkost haben, verriet der Björn Fauk einige Tricks bei der Zubereitung. Der stellvertretende Küchenchef und sein junges „Aushilfsteam“ hatten viel Spaß beim Schnippeln von Gemüse, Brutzeln von Omelette und der Kreation eines Obstsalats, der beim anschließenden Festessen ebenso wie Salat und Hauptspeise begeistertes Lob erntete.

Das Resümee von Jochen Fuchs wie auch den anderen Beteiligten fiel uneingeschränkt positiv aus: Der PLANET 21 DAY erfüllte in Hamburg genau die Ziele, die Accor definiert habe – und die mit verschiedenen Projekten, Initiativen und Veranstaltungen von den Hotels des international führenden Konzerns das ganze Jahr über (z. B. mit der Einführung von Umwelt-Zertifizierungen) und zudem rund um den PLANET 21 DAY am 21. April umgesetzt werden.

Folgende Hotels waren am PLANET 21 DAY in Hamburg beteiligt:
•Sofitel, Hamburg Alter Wall, Alter Wall 40
•Hotel Novotel Hamburg City Alster, Lübecker Straße 3
•Mercure Hotel Hamburg am Volkspark, Albert-Einstein-Ring 2
•Mercure Hotel Hamburg Hamburg City, Amsinckstraße 53
•Mercure Hotel Hamburg an der Messe, Schröderstiftstrasse 3
•Mercure Hotel Hamburg Arena, Kieler Straße 3333
•Hotel all seasons Hamburg, Holsteinischer Kamp 59
•ibis Hamburg St. Pauli Messe, Simon-von-Utrecht-Str. 63
•ibis Hamburg Wandsbek, Pappelallee 61
•ibis Hamburg Alster Centrum, Holzdamm 4-12+16
•ibis Hamburg Airport, Alsterkrugchaussee 445

Über PLANET 21:
Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen sowie Respekt für die Umwelt und die Gemeinschaft – dies sind die Kernelemente von PLANET 21, dem neuen Programm des Hotelkonzerns Accor für nachhaltige Entwicklung. Mit 40.000 neuen Zimmern pro Jahr will Accor so Entwicklung und Wachstum mit Nachhaltigkeit auf einzigartige Weise für alle Hotels und Gäste verbinden. PLANET 21 enthält 21 Maßnahmen und die gleiche Anzahl an definierten Zielen von Accor bis zum Jahr 2015, darunter:
•Mitarbeiterschulungen zum Thema Krankheitsvorbeugung in 95 Prozent der Hotels
•Förderung einer ausgewogenen Ernährung in 80 Prozent der Häuser
•Verwendung von Produkten mit Ökolabel in 85 Prozent der Hotels
•Senkung des Wasser- und Energieverbrauchs um 15 bzw. 10 Prozent in den eigenen und gepachteten Hotels.
Ausschlaggebend für das Erfüllen der 21 Maßnahmen ist die Einbindung der Gäste. Von der Reservierung über den Aufenthalt bis hin zum Restaurant-Service regen zahlreiche und vielfältige Botschaften die Gäste dazu an, sich aktiv an den Maßnahmen des Hotels zu beteiligen.

Über Accor:

Accor, der weltweit führende Hotelbetreiber und europäische Marktführer, ist in 92 Ländern mit mehr als 4.400 Hotels und 530.000 Zimmern präsent. Accors breit gefächerte Hotelpalette - Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio, ibis, all seasons/ibis Styles, Etap Hotel/Formule 1/ibis budget, hotelF1 und Motel 6 – hält ein umfangreiches Angebot von Luxus bis Budget bereit. Mit 180.000* Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit steht die Gruppe ihren Kunden und Partnern mit fast 45 Jahren Know-how und Fachkompetenz zur Seite.

*davon 145.000 Mitarbeiter in eigenen Hotels und Hotels unter Management-Verträgen

Accor Hospitality Germany GmbH
Michael Kirsch