Direkt zum Inhalt
SOCIETY RELATIONS & Communications

Agentur

Radisson Blu Hotel, Frankfurt spart über 1 Million Kilowatt-Stunden Strom im Jahr mit innovativer Innenfensterfolie


26. September 2012, 14:44
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Um messbar Energie einzusparen, installiert das Radisson Blu Hotel, Frankfurt isolierende Innenfensterfolie auf 4266 Quadratmetern seiner Glasfassade. Die optisch klare Glasfolie hält im Sommer die Sonnenwärme draußen und im Winter die Wärme im Raum. Diese Maßnahme führt zu einem Energiegewinn in Höhe von 1.086.044 Kilowattstunden bzw. zu einer jährlichen Einsparung in Höhe von rund 124.215 Euro zum Heizen und Kühlen. CO2-Emissionen werden um beachtliche 428.987 Kilogramm verringert.

„Im Rahmen eines 3 Jahre andauernden Prozesses wurden verschiedene Folien auf ihre langfristigen Ergebnisse an unserem Hotelgebäude getestet“, erläutert Andreas Stöckli, General Manager des Radisson Blu Hotel, Frankfurt. „Die Herausforderung bestand darin, ohne Innenlichtverluste und unter Beibehaltung einer transparenten Erscheinung sowie bei möglichst geringer Beeinträchtigung unserer Übernachtungsgäste während eines Einbaus die konstanteste Innentemperatur zu erzielen. Luxasolar stellte sich für uns als der ideale Anbieter dar. Zusätzlich zu der Energieeffizienzsteigerung balanciert diese Hightechfolie das Raumklima bei Außentemperaturschwankungen und erhöht so das Wohlbefinden unserer Gäste. Firmen, die unsere Tagungs- und Konferenzräume buchen, verbessern automatisch ihre eigene Öko- und Klima-Bilanz.“

Das Radisson Blu Hotel, Frankfurt folgt mit dieser umfangreichen Energieeffizienz-Maßnahme dem Beispiel der Generaldirektion Umwelt der Europäischen Kommission in Brüssel, wo die Abteilungen für Klimaveränderung und Kyoto untergebracht sind, und investiert rund 300.000 Euro in die Ausrüstung der Hotelfassade mit der intelligenten Glasisolierungstechnologie. „Bereits nach 2,5 Jahren rechnen wir mit einem Return on Investment“, sagt Andreas Stöckli. Dank der sonnenbeständigen Folien, die ca. 99 % der UV-Strahlung abhalten, wird zudem ein sonnenbedingtes Ausbleichen von Teppichen, Möbeln und Kunstwerken verhindert.

Anfang September 2012 startete die Rezidor Hotel Group, zu der die Hotel-Marke Radisson Blu gehört, bereits die konzernweite Energie-Spar-Initiative Think Planet in allen Hotels in Europa, dem Nahen Osten und Afrika zur Reduzierung des Gesamt-Energieverbrauchs um 25 Prozent bis zum Jahr 2016. Think Planet verstärkt Rezidor‘s Position als einer der Branchenführer in Sachen Nachhaltigkeit und konzentriert sich auf die Umsetzung intelligenter Energie-Nutzungs-Gewohnheiten sowie die generelle Aufmerksamkeit in Hinblick auf energierelevante Zusammenhänge und präventive Wartung.

Pressekontakt:
SOCIETY RELATIONS
Frau Brita Segger
Mundsburger Damm 2
22087 Hamburg
Tel. 040 - 280 30 64
@email

Radisson Blu wird von der Rezidor Hotel Group betrieben und ist Europas größte Hotelmarke im gehobenen Segment. Sie bietet einen First Class-Service sowie ein zeitgemäßes Hotelerlebnis. Radisson Blu wurde mit zahlreichen Preisen als beste Hotelkette ausgezeichnet und ist insbesondere für die Service-Philosophie "Yes I Can!" und die „100% Gästezufriedenheits-Garantie“ bekannt. Seit September 2005 bietet Radisson Blu - als erste internationale Hotelkette überhaupt - einen kostenfreien Breitband-Internetzugang in allen Häusern des Portfolios. Radisson Blu umfasst derzeit mehr als 260 Hotels in Betrieb oder im Bau in Europa, im Nahen Osten und in Afrika.

Weitere Informationen unter www.radissonblu.com

The Carlson Rezidor Group
Senior Director Corporate Communication
Frau Christiane Reiter
Avenue du Bourget 44
B-1130 Brüssel
Tel. +32 2 702 9331
@email

Kontakt