Pressebüro deutsches Obst und Gemüse

Zugreifen und zubeißen: Erzeuger verschenken Äpfel auf dem Wilhelmsplatz

14. Januar 2015, 14:08

Heute kommen Stuttgarts Apfel-Fans voll auf ihre Kosten. Auf dem Wilhelmsplatz werden zwischen 10:30 und 13:30 Uhr rund 4000 Äpfel verteilt, kostenlos und direkt zum Reinbeißen. Um jedem Stuttgarter den passenden Apfelleckerbissen bieten zu können, stehen fünf verschiedene Sorten zur Auswahl: Gala, Braeburn, Elstar, Jonagold und Pinova. Anlass für die Verteilaktion ist der „Tag des Deutschen Apfels“, der jedes Jahr am 11. Januar gefeiert wird.

Zugreifen und zubeißen: Erzeuger verschenken Äpfel auf dem Wilhelmsplatz

Stuttgart, 14. Januar 2015. Sämtliche Früchte stammen aus heimischem Anbau. „Die Erzeuger hier aus der Region stehen für frische Produkte mit perfekter Qualität. Darauf machen wir mit unserer Aktion auf dem Wilhelmsplatz aufmerksam“, sagt Dr. Egon Treyer, Geschäftsführer der Marktgemeinschaft Bodenseeobst eG.

Bundesweit heißt es: Auf die Äpfel, fertig, los
Auch in Köln, München, Hamburg und Berlin wird zum „Tag des Deutschen Apfels“ zugegriffen und zugebissen. Die Gratis-Verteilaktion wird durch die Apfelerzeugerorganisationen und deren Vermarktungsgesellschaften koordiniert und findet im Rahmen von „Deutschland – Mein Garten.“, der Verbraucherkampagne der Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e.V., statt.

Ehre, wem Ehre gebührt
Der Apfel ist das Lieblingsobst der Deutschen – und hat sich damit einen eigenen Feiertag vollauf verdient. Rund 9 Kilogramm* der runden Früchte hat jeder Deutsche im vergangenen Jahr durchschnittlich gegessen. Keine andere Obstsorte kann bei dieser Zahl mithalten. Auch die Ernte fiel im vergangenen Jahr hervorragend aus: 1,04 Millionen Äpfel wurden 2014 von den Bäumen gepflückt – ein Spitzenwert.

iPad mini zu gewinnen
Stuttgarter, die sich keinen der knackig-frischen Äpfel sichern können, haben noch bis zum 24. Januar 2015 die Chance auf ein iPad mini oder zehn iPod shuffles. Mehr Informationen zum Gewinnspiel sind unter
www.deutsches-obst-und-gemuese.de abrufbar und Facebook unter www.facebook.com/deutschesobstundgemuese abrufbar. Verbraucher finden hier außerdem zahlreiche praktische Tipps und leckere Rezeptideen rund um den Apfel.

*Quelle: Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH (AMI) 2015

Über „Deutschland – Mein Garten.“
„Deutschland – Mein Garten.“ ist eine Verbraucherkampagne, die über die vielen Frische-, Qualitäts- und Umweltvorteile von Obst und Gemüse aus Deutschland informiert. Ziel ist es, Verbrauchern die heimischen Produkte, deren Saison und ihre Vorzüge näher zu bringen. Initiator der Kampagne ist die Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e. V. (BVEO).

Über die BVEO
Die Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e. V. (BVEO) ist ein Zusammenschluss von 40 Mitgliedern (30 Erzeugerorganisationen und zehn Einzelunternehmen) der deutschen Obst- und Gemüsebranche. Der Verband vertritt die politischen Interessen seiner Mitglieder, organisiert Messe- und Kongressauftritte und steuert PR- sowie Marketingmaßnahmen.

Kontakt:
Pressebüro deutsches Obst und Gemüse