WOD Audio

Nidderau,

D/A-Wandler / DSP mit professioneller Klangqualität

Weiss Helios

Als professioneller Digital-zu-Analog-Wandler bietet der WEISS HELIOS die gleiche uneingeschränkte Musikwiedergabequalität, wie sie sonst nur in professionellen Mastering-Studios zu hören ist. Der HELIOS ist mit Funktionen und einem Design ausgestattet, das auf den High-End- / Hi-Fi-Markt zugeschnitten ist.

Der WEISS HELIOS ist der lang erwartete Nachfolger des WEISS MEDUS, eines professionellen, kompromisslosen Digital-Analog-Wandlers aus der Weiss Engineering Produktlinie für Mastering-Studios. Der HELIOS ist für Musikliebhaber gedacht, die nach der gleichen natürlichen Wiedergabe ihrer Musik suchen, wie sie Mastering-Engineers beim Mischen ihrer Aufnahmen im Studio verwenden. Mit dem HELIOS steht nichts mehr zwischen dem Hörer und der Musik.

Der HELIOS verfügt über symmetrische und unsymmetrische analoge Ausgänge sowie digitale Eingänge in verschiedenen Ausführungen. Alle gängigen Abtastraten bis 384 kHz sowie DSD x64 und x128 werden unterstützt.

Darüber hinaus kann der HELIOS als Vorverstärker, Kopfhörerverstärker und für Streaming eingesetzt werden: Das Gerät ist ROON Ready und UPnP-fähig.

Dank des integrierten 8-Kanal-32-Bit-D/A-Wandler-Chips mit vier parallelen Wandler-Kanälen pro Audiokanal bietet der HELIOS ein unvergleichliches Hörerlebnis. Die gesamte analoge Verarbeitung erfolgt mit unserem diskreten Operationsverstärker Weiss OP2-BP - einem der besten Operationsverstärker, die derzeit für die Musikwiedergabe erhältlich sind.

Der HELIOS basiert auf der gleichen digitalen Audioplattform wie der DAC501 und der DAC 502, unterscheidet sich jedoch in einigen Punkten. So arbeitet der HELIOS mit einem anderen D/A-Wandler und einer anderen Ausgangssektion, nämlich mit XLR- und RCA-Ausgängen, die sowohl für Line-Eingänge als auch für Kopfhörer - direkt oder über einen Kopfhörerverstärker - verwendet werden können.

Der HELIOS wird mit einer IR-Fernbedienung geliefert, mit der die aktiven Ein- und Ausgänge sowie die DSP-Audioverarbeitungs-Voreinstellungen ausgewählt und das Gerät ein- und ausgeschaltet werden kann.

Darüber hinaus kann der HELIOS über einen Webbrowser gesteuert und konfiguriert werden, was eine detaillierte Kontrolle der DSP-Verarbeitung und der Preset-Verwaltung ermöglicht.

Der Weiss HELIOS ist ab sofort im Fachhandel erhältlich und kostet 23.500 €