METRICO GmbH

Der Schlüssel zur Freiheit: Mit dem Finger zum Schließfach

25. April 2014, 10:15

Das Startup METRICO macht in diesen Wochen von sich reden: Das junge Unternehmen aus Biberach startet mit seinem biometrischen Schließfachsystem in die Offensive. Mit der einzigartigen BBox wollen die Gründer Rainer Mayer und Klaus Haas den Sicherheitsmarkt revolutionieren.

Der Schlüssel zur Freiheit: Mit dem Finger zum Schließfach

Mit der BBox, einem hochmodernen, intelligenten Schließfachsystem, gibt Metrico ab sofort jedem interessierten Privatunternehmen als auch öffentlichen Einrichtungen die Möglichkeit, Kunden eine absolut unkomplizierte Verwahrung ihrer Wertsachen anzubieten. Hauptsächlich werden derzeit Abnehmer aus der Tourismus- und Freizeitbranche angesprochen.

Klaus Haas, Geschäftsführer, und Rainer Mayer, Verkaufsleiter, waren zu diesem Zweck auf Mallorca, der Lieblingsinsel der Deutschen. Hierher, wo auch im Sommer 2011 die Idee zur BBox entstand, kehrten die beiden METRICO Gründer zurück, um die BBox bei Hotelunternehmern, Gastronomen und Strandbesitzern sowie in Gemeinden und Städten vorzustellen, um erste Reaktionen auf ihr Produkt zu erhalten. „Wir hatten drei intensive Arbeitswochen auf Mallorca, in welchen wir mit vielen Tourismusunternehmern im Gespräch waren. Unsere BBox wurde durchweg positiv und mit Begeisterung aufgenommen. Mit einer großen Portion Bestätigung und Motivation sind wir nach Biberach zurückgekehrt und bereiten uns gerade auf eine detailliertere zweite Gesprächsrunde mit Interessenten vor.“, so Rainer Mayer, der bei METRICO die Bereiche Verkauf und Vertrieb leitet.

Die BBox von METRICO ermöglicht Nutzern ein kundenfreundliches, selbstbestimmtes und transparentes Sicherheitskonzept: Mit dem persönlichen Fingerabdruck lässt sich das BBox-Schließfach bedienen: Ohne Schlüssel, ohne Code, einfach und unkompliziert.

Ebenso leicht sieht der Nutzen für zukünftige Besitzer der BBox aus: Nach ihren individuellen Wünschen kann das BBox-System angefertigt und vor Ort installiert werden. Es wird einen lokalen Servicebetrieb geben, der allzeit kontaktiert werden kann, sollte es unerwartet Probleme geben. BBox-Inhaber bestimmen auch die Tagesnutzungsgebühren ihrer Schließfächer selbst. Neben einer guten Investition ist die BBox in jedem Fall ein attraktives Qualitätsangebot für Kunden, die ihre Wertsachen gut verstaut wissen wollen, und so ihre Urlaubstage am Strand frei und entspannt geniessen können.

Die BBox ist in ihrer Art noch einzigartig. Durch einen Zwei-Fingerprint-Mechanismus zum Öffnen und Schließen des Faches unterscheiden sich die METRICO Schließfächer von anderen biometrischen Sicherheitssystemen am Markt. Denn bei dieser Idee ging es in erster Linie um Freiheit und Flexibilität in Freizeit und Urlaub. Mit der Bedienung der BBox durch zwei Finderabdrücke kann zum Beispiel ein Paar, das seine Wertsachen, wie iPad und Geldbörse während eines Strandtags sicher verstauen möchte, das Schließfach auch getrennt voneinander bedienen. Der Clou: Das Fach lässt sich bereits mit einem der Fingerabdrücke auf- und verschließen!

Und noch mehr Einzigartigkeit: Damit die BBox auch wirklich strandtauglich ist, wurde bei der Produktentwicklung auf wetterfeste Materialien geachtet, was zu den größten Herausforderungen der Gründer zählte: „Wind, Sand, Sonne und Salzwasser verlangen von den eingesetzten Materialien absolute Verlässlichkeit. Für diese hohen Ansprüche waren spezielle Oberflächenbehandlungen nötig: Um das Gehäuse wetterfest zu machen, griffen wir auf Erfahrungen aus der Marine zurück. Für die Dichtungen benötigten wir ebenfalls spezielle Materialien, damit die Langlebigkeit gewährleistet werden kann.“, erklärt Klaus Haas den langwierigen Herstellungsprozess der Schließfächer. Und was hat man für die Diebstahlsicherung unternommen? „Alles wurde so konstruiert, dass Diebe keine Möglichkeiten haben, Hebel anzusetzen und somit ein Aufbrechen der Schließfächer nur mit enormen Zeitaufwand und schweren Maschinen machbar wäre.“, so Haas weiter.

Neugierig ist man bei METRICO nun, wie schnell die entspannten Zeiten anbrechen werden. Eines ist klar: Mit der BBox geht es in eine neue Freiheit des Unterwegsseins. Einfach und lässig könnte jeder Freizeit, Urlaub und Alltag genießen. Mit seinem biometrischen Schließfachsystem hat METRICO notwendige und zeitgemäße Bewegungsfreiheit für Jedermann erschaffen.