Ceresana Research

Entscheidender Baustein für viele Produkte: Ceresana präsentiert neue Studie zum Styrol-Markt

18. Januar 2014, 20:39

Styrol ist ein wichtiges Produkt der petrochemischen Industrie, das in der Herstellung diverser Alltagsprodukte Verwendung findet. Die Bedeutung von Styrol spiegelt sich auch in den Umsätzen: Im Jahr 2012 wurde ein Marktwert rund 41,8 Milliarden US-Dollar erreicht. Die Entwicklung des globalen Styrol-Markts hat das Marktforschungsinstitut Ceresana in einer aktuell publizierten Studie umfassend analysiert.

Vielfältige Einsatzgebiete von Styrol

Rund 40% der weltweiten Styrol-Nachfrage entfiel im Jahr 2012 auf die Polystyrol-Herstellung. Polystyrol wird für die Produktion von Lebensmittelverpackungen sowie Elektro- und Elektronikgeräten verwendet. Die globale Konjunktur wird sich in den kommenden Jahren voraussichtlich weiter erholen und damit für ein moderates Nachfragewachstum bei diesem Kunststoff sorgen. Dennoch entwickelt sich Polystyrol aufgrund des Technologiewandels sowie zunehmender Substitution nicht so stark wie andere Standardkunststoffe. Daher erwarten die Marktanalysten von Ceresana, dass der zukünftige globale Styrol-Verbrauch für den Einsatz in Polystyrol um 2,3% jährlich zulegen wird. Der zweitwichtigste Absatzmarkt ist Expandierbares Polystyrol (EPS), das u.a. als Dämmstoff im Wohnungsneubau sowie bei der Sanierung von Altbauten eingesetzt wird. Auf Styrol basierende technische Kunststoffe, etwa Acrylnitril-Butadien-Styrol (ABS), werden zum Beispiel von der Automobil- und Elektronik-Industrie nachgefragt. Weitere Anwendungsbereiche für Styrol sind Butadien-Kautschuk (SBR), Styrol-Butadien-Latex (SBL) und ungesättigte Polyesterharze (UPR). „Von den Anwendungen ABS und EPS werden in Zukunft die größten Wachstumsimpulse ausgehen. In diesen Bereichen werden bis zum Jahr 2020 Wachstumsraten von 4,1% bzw. 3,8% pro Jahr erzielt“, erwartet Oliver Kutsch, Geschäftsführer von Ceresana. Während die ABS-Industrie in vielen Schwellenländern mit glänzenden Wachstumsaussichten noch relativ am Anfang des Entwicklungsstadiums steht, profitiert der EPS-Absatz in vielen Industrienationen von staatlichen Fördermaßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz.

Hohes Konsumpotential in Schwellenländern

Der Verbrauch von Styrol hängt letztlich von der Nachfrage der Endverbraucher ab. Großes Potential gibt es daher vor allem in Schwellenländern mit hohem Wirtschaftswachstum und stark steigenden Einkommen. Günstige Rahmenbedingungen ziehen Investoren für den Ausbau der Styrol-nachgelagerten Industrien an. Daher steigt der Styrol-Bedarf in einigen Ländern sprunghaft. Diese Entwicklung ist beispielsweise in China zu beobachten. Dort wurde in den vergangenen acht Jahren ein durchschnittliches Wachstum des Styrol-Verbrauchs um 9,6% pro Jahr verzeichnet. Damit war China mit einem Anteil von rund 31,5% im Jahr 2012 der weltweit größte Verbraucher. In großem Abstand folgen die USA, wo seit 2004 der Styrol-Verbrauch um durchschnittlich 1,9% pro Jahr zurückgegangen ist.

Verlagerung der globalen Styrol-Produktion

Die weltweite Styrol-Produktion verlagert sich zunehmend in die Schwellenländer, während die entwickelten Industrieregionen in den letzten Jahren erhebliche Kapazitäten abgebaut haben. Dies gilt insbesondere für Westeuropa und die USA. Ausgelöst wurde dieser globale Wandel durch ein vorheriges zu großes Wachstum der Produktionskapazitäten, während zugleich die weltweite Styrol-Nachfrage weniger stark wuchs, beziehungsweise im Zuge der Weltwirtschaftskrise sogar einbrach. Dies zeigt sich auch in der globalen Kapazitätsauslastung, die bis zum Jahr 2009 auf 75% gesunken war. Im Verlauf der interregionalen Kapazitätsumschichtungen stieg die weltweite Auslastung jedoch wieder an. Diese Entwicklung wird sich voraussichtlich fortsetzen: Ceresana erwartet für die Styrol-Produktion bis zum Jahr 2020 die höchsten Wachstumsraten in Südamerika und im Mittleren Osten. Die Produktionskapazitäten in den erdölreichen Ländern werden bis dahin voraussichtlich auf 4,8 Mio. Tonnen steigen. Ceresana prognostiziert, dass in diesem Zeitraum die südamerikanische Produktion um durchschnittlich 13,4% pro Jahr zulegen wird.

Die Studie in Kürze:

Kapitel 1 bietet eine vollständige Darstellung und Analyse des globalen Styrol-Marktes. Neben der Umsatzentwicklung werden Verbrauch und Produktion eingehend erläutert. Zudem werden die vorhandenen und zukünftigen Kapazitäten betrachtet. Außerdem gibt der Report einen umfassenden Ausblick auf die Entwicklungen der einzelnen Länder und Regionen.
In Kapitel 2 werden die wichtigsten 23 Länder einzeln betrachtet: Dargestellt werden Verbrauch, Umsatz, Produktion, Handel von Styrol sowie Kapazitäten. Der Verbrauch von Styrol wird detailliert untergliedert in die Anwendungen Polystyrol (PS), Expandierbares Polystyrol (EPS), Acrylnitril-Butadien-Styrol (ABS)/Styrol-Acrylnitril (SAN), Styrol-Butadien-Kautschuk (SBR)/Styrol-Butadien-Latex (SBL) sowie sonstige Anwendungsgebiete.
Kapitel 3: Die Anwendungsgebiete von Styrol, zum Beispiel der Einsatz in Polystyrol, werden gründlich analysiert. Die Studie enthält Daten zur Entwicklung der sechs Regionen West- und Osteuropa, Nord- und Südamerika, Asien-Pazifik, Mittlerer Osten/Afrika, sowie spezifische Verbrauchszahlen der wichtigsten Länder in den einzelnen Regionen.
Kapitel 4 bietet als nützliches Herstellerverzeichnis Profile der Produzenten, übersichtlich gegliedert nach Kontaktdaten, Umsatz, Gewinn, Produktpalette, Produktionsstätten, Kurzprofil, produktspezifischen Informationen sowie aktuellen und geplanten Kapazitäten je Standort. Ausführliche Profile werden von 67 Herstellern geliefert, wie zum Beispiel Styrolution Group GmbH, SINOPEC Corp., Total SA, Styron LLC, PetroChina Company Limited, Royal Dutch Shell PLC, Formosa Plastics Group (FPG), Saudi Basic Industries Corporation (SABIC) und Americas Styrenics LLC.

www.ceresana.com/de/Marktstudien/Chemikalien/Styrol