Optris GmbH

Erstmals Parallelnutzung von Video-Modul und Laservisier zur Messfeldoptimierung in der berührungslosen Tempera

05. März 2014, 15:33

Neuartige Video-Pyrometer optris® CSvideo 3M und CTvideo-Serie für schwer zugängliche und heiße Prozesse
Die Video-Pyrometer optris® CSvideo 2M, optris® CTvideo 1M/2M und optris® CTvideo 3M sind neuartige digitale Infrarot-Thermometer mit Video-Modul. „Gegenüber herkömmlichen Durchblickvisieren hat man bei unseren Video-Pyrometern den Vorteil, bequem über den PC oder das Tablet positionieren zu können“, erklärt Dipl.-Ing. Torsten Czech, Produktmarketingmanager der Optris GmbH. Hierdurch eignen sich die neuen Infrarotthermometer hervorragend bei schwer zugänglichen Prozessen bzw. Anwendungen, bei denen das Messobjekt so heiß ist, dass das Laservisier nicht mehr sichtbar ist.

Kleine Messflecke bei hohen Temperaturen möglich
Die Infrarotthermometer ermöglichen über die gleichzeitige Nutzung des Video-Moduls und des Doppel-Laservisier eine exakte Messfeldmarkierung ab 0,5 mm. Die Video-Pyrometer messen von 50°C bis 3000°C. Einstellzeiten ab 1 ms erlauben eine optimale Einbindung in schnelle Prozesse. Durch die Messung im kurzen Wellenlängenbereich von 1,0 µm, 1,6 µm oder 2,3 µm können Fehlmessungen auf Oberflächen mit geringem oder unbekanntem Emissionsgrad deutlich reduziert werden.

Software optimal zur Prozessüberwachung und –dokumentation
Zur Bedienung und Einbindung in den Prozess wird die kostenfreie Anwendersoftware optris® Compact Connect mitgeliefert. Sie wurde für die Video-Pyrometer um eine Schnappschuss-Funktion ergänzt, wodurch in einem zu bestimmenden Intervall (zeitabhängig) oder beim Erreichen definierter Grenzwerte (temperaturabhängig) Bildaufnahmen generiert und samt Prozessdaten gespeichert werden.

Bildmaterial zum Download: https://www.dropbox.com/sh/vc7vvyarejmvz0f/f65XsxHy9J

Auch die Datenblätter zu den Produkten finden Sie unter dem oben genannten
Downloadlink.