KSB

KSB - Gesammeltes Pumpenwissen online verfügbar

22. August 2013, 09:36

Der Pumpen- und Armaturenhersteller bietet seit heute das „KSB-Kreiselpumpen-Lexikon“ im Internet an. Unter www.pumpenlexikon.de finden Techniker, Anlagenbetreiber, -planer und Erstausrüster ebenso wie Studenten und Hochschulmitarbeiter in allgemeinverständlicher Form alles Wissenswerte zur Pumpentechnik und angrenzenden Fachgebieten.

KSB - Gesammeltes Pumpenwissen online verfügbar

„Unser Lexikon ist ein nützliches Werkzeug für alle, die sich in Theorie und Praxis mit Kreiselpumpen beschäftigen“, erläutert Professor Dieter-Heinz Hellmann, Vorstandsmitglied der KSB Aktiengesellschaft. Viele Generationen von Studenten, Dozenten, Technikern und Ingenieuren hat es schon während ihrer Ausbildung und in ihrem Berufsleben begleitet. „Die Internet-Version ermöglicht einen modernen und benutzerfreundlichen Zugang zu unserem gesammelten Pumpenwissen aus mehr als 140 Jahren,“ so Hellmann.

Auf der Startseite des Online-Lexikons lassen sich Suchbegriffe eingeben. Darüber hinaus ermöglichen die alphabetischen Einstiegsseiten den Zugang zu den Einträgen. Zahlreiche Quer-verbindungen zu einzelnen Schlagwörtern erleichtern die Arbeit mit dem Lexikon. Rund 500 farbige Illustrationen sorgen für Verständlichkeit beim Lesen der einzelnen Artikel.

KSB veröffentlichte bereits 1975 eine gedruckte Fassung des Kreiselpumpen-Lexikons. Im Jahr 2011 erschien die fünfte Auflage des Standardwerks. Vor Kurzem stellte der Pumpen- und Armaturenhersteller eine chinesische Druck-Version des Nachschlagewerks vor; eine russische Fassung wird im Herbst verfügbar sein. Die Übersetzung des englischen Lexikons läuft gerade. Das Online-Lexikon ist zunächst nur in deutscher Sprache abrufbar.

Die Einsatzgebiete von Kreiselpumpen liegen in der Gebäudetechnik, der Energieumwandlung, der Verfahrenstechnik, im Wassertransport und in der Wasseraufbereitung sowie im Feststofftransport.

Das KSB-Kreiselpumpen-Lexikon finden Sie hier:

www.kreiselpumpenlexikon.de

Das Unternehmen KSB:

KSB ist ein international führender Hersteller von Pumpen und Armaturen. Der Konzern mit seiner Zentrale in Frankenthal ist mit eigenen Vertriebsgesellschaften, Fertigungsstätten und Servicebetrieben auf allen fünf Kontinenten vertreten. 16.200 Mitarbeiter erzielen einen Umsatz von mehr als 2,2 Mrd. €.