Grayling Deutschland

KYOCERA präsentiert neuen MFH-Hochvorschubfräser

10. Juli 2014, 16:43

Neues Fräswerkzeug überzeugt mit erhöhter Produktivität beim Fräsen durch höhere Vorschubraten bei geringerer Vibration

Kyoto/Neuss, 10. Juli 2014 – Die Kyocera Unimerco Tooling GmbH stellt ihren neuen MFH-Hochvorschubfräser vor. Dieses Fräswerkzeug ist vibrationsdämpfend und ermöglicht eine höhere Produktivität beim Rampen- und Zirkularfräsen bei hohen Geschwindigkeiten. Der MFH bietet vielfältige Anwendungsoptionen: Drei unterschiedliche Spanleitstufen wurden speziell entwickelt für allgemeine Fräsarbeiten, für Schruppbearbeitung bis zu 5 mm Spantiefe und für Wiper Schrupp- und Schlichtbearbeitung auch in kleinen Bearbeitungszentren.
Dieses moderne Zerspanungswerkzeug hat eine konvexe, spiralförmige Kante. So werden die Zerspankräfte bereits beim ersten Kontakt mit dem Werkstück gesenkt. Der MFH eignet sich hervorragend für ein breites Spektrum an Anwendungen einschließlich Planfräsen und Eckfräsen, Nutfräsen, Rampen- und Zirkularfräsen. Mit der Einführung des ersten Hochschubvorfräsers von Kyocera reagiert das Unternehmen auf die große Marktnachfrage. Der MFH rundet Kyoceras umfassendes Portfolio an Zerspanungswerkzeugen ab, welche die unterschiedlichsten Anforderungen verschiedener Produktionsumgebungen erfüllen.

Die Wendeschneidplatten für den MFH sind verfügbar in Schneidstoffen für schwer zerspanbare Materialien verbunden mit hoher Stabilität und Bruchsicherheit, welche eine hocheffiziente Bearbeitung ermöglichen.

Der Schneidstoff CA6535 eignet sich perfekt für Ni-basierte, hitzebeständige Legierungen und martensitische Edelstähle. Dank der CVD-Dünnschicht-Beschichtungstechnologie von Kyocera bietet er hohe Hitze- und Verschleißfestigkeit bei verbesserter Stabilität.

Der PR1535 ist der ideale Schneidstoff für Titanlegierungen und ausscheidungshärtende Edelstähle. Die MEGACOAT NANO-Beschichtungstechnologie von Kyocera verleiht diesen Schneidstoffen eine höhere Stabilität und längere Standzeiten in Fräsanwendungen.

Die MFH-Planfräser und -Schaftfräser sind beide mit Kühlmittelbohrungen ausgestattet.

Für weitere Informationen zu Kyocera: www.kyocera.de

Über Kyocera
Die Kyocera Corporation mit Hauptsitz in Kyoto ist einer der weltweit führenden Anbieter feinkeramischer Komponenten für die Technologieindustrie. Strategisch wichtige Geschäftsfelder der aus 230 Tochtergesellschaften (1. April 2014) bestehenden Kyocera-Gruppe bilden Informations- und Kommunikationstechnologie, Produkte zur Steigerung der Lebensqualität sowie umweltverträgliche Produkte. Der Technologie-Konzern ist weltweit einer der größten Produzenten von Solarenergie-Systemen, mit weltweit mehr als 5 Gigawatt installierter Gesamtleistung.

2014 belegt Kyocera Platz 531 in der “Global 2000” – Liste des Forbes Magazins, die die größten börsennotierten Unternehmen weltweit beinhaltet.

Mit etwa 70.000 Mitarbeitern erwirtschaftete Kyocera im Geschäftsjahr 2013/2014 einen Netto-Jahresumsatz von rund 10,19 Milliarden Euro. In Europa vertreibt das Unternehmen u.a. Laserdrucker und digitale Kopiersysteme, mikroelektronische Bauteile, Feinkeramik-Produkte sowie Solarkomplettsysteme. Kyocera ist in Deutschland mit zwei eigenständigen Gesellschaften vertreten: der Kyocera Fineceramics GmbH in Neuss und Esslingen sowie der Kyocera Document Solutions in Meerbusch.

Das Unternehmen engagiert sich auch kulturell: Über die vom Firmengründer ins Leben gerufene und nach ihm benannte Inamori-Stiftung wird der imageträchtige Kyoto-Preis als eine der weltweit höchst dotierten Auszeichnungen des Lebenswerkes hochrangiger Wissenschaftler und Künstler verliehen (umgerechnet zurzeit ca. 362.000 Euro).

Kontakt:
Kyocera Fineceramics GmbH