Deutsche Marketing Consulting

Agentur

VisiConsult realisiert digitales Röntgenprüfsystem zur Qualitätskontrolle bei Aker Solutions

18. Juni 2014, 09:08

Aker Solutions ASA, norwegischer Konzern mit Geschäftsfeldern wie z. B. Öl und Gas, Raffinerien und Metallerzeugung, beauftragt VisiConsult mit der Realisierung eines radiografischen Durchleuchtungssystem zur Qualitätskontrolle geschweißter Endlos-Rohre. Die Anlage mit einem Auftragswert von rund einer halben Million Euro wird im norwegischen Moss, südlich von Oslo, aufgebaut.

Aker Solutions ASA ist ein globaler Anbieter von Produkten, Systemen und Dienstleistungen für die Öl-und Gasindustrie. Aker Solutions vereint Technik und Technologien für die Öl-und Gas-Bohr-, Feld-Entwicklung und Produktion. Das Leistungsportfolio von Ölfeld-Produkten, Systeme und Dienstleistungen erstreckt sich über die gesamte Abbaukette von der Öl- und Gasgewinnung - von Bohrlochverarbeitungssysteme bis zur Erzeugung wertvoller Kohlenwasserstoffprodukte. Im Jahr 2012 hatte Aker Solutions einen Jahresumsatz von etwa 45 Milliarden NOK aggregiert. Das Unternehmen ist an der Osloer Börse notiert.

Zunächst wurde VisiConsult einer umfassenden Lieferantenanalyse von Aker Solutions unterzogen. Nach Abschluss der Qualitätsprüfung wurde VisiConsult als A-Klasse-Lieferant ausgezeichnet und beauftragt, im norwegischen Moss eine digitale Röntgenprüfanlage zur Qualitätskontrolle geschweißter Endlos-Rohre zu errichten. Die Endlos-Rohre werden in Abschnitten von 2m geschweißt. Die mit Hydraulikflüssigkeit gefüllten Rohre werden zum Öffnen und Schließen der Ventile von Bohrlochverarbeitungssystemen am Meeresgrund eingesetzt.

VisiConsult verbaut die Anlage in einer bereits bestehenden Produktionslinie mit drei parallel arbeitenden Rohrschweißstraßen. Die Röntgenanlage wird für die Prüfung von Schweißrundnähten bei Rohren mit einem Außendurchmesser von 1,5“ bis 6“ eingesetzt. Das System ist für den vollautomatischen als für den manuellen Betrieb ausgelegt.

VisiConsult unterstützt Aker Solutions in der Qualitätskontrolle mit der Röntgenanlage zur zerstörungsfreien Materialprüfung. Das System besteht aus Hochspannungsgenerator, Röntgenröhre, Kühler und Flächendetektor. In der Anlage kommen nur Röntgenkomponenten namhafter Hersteller zum Einsatz. Die Intelligenz der Anlage steckt im Bildverbesserungssystem „Xplus“. Aker Solutions profitiert von der 100%-igen Softwareeigenentwicklung Xplus. In die führende Lösung für Bildbearbeitung und Automatisierung sind bereits über 16 Jahren Entwicklung und Erfahrung eingegangen

Die einzelnen Röntgenpositionen werden mit Joystick angefahren. Via Mausklick werden die Prozessschritte als Abfolge definiert. Damit ist der Operator in der Lage verschiedene Prüfpositionen der Schweißnähte einfach festzulegen. Darüber hinaus verhindert die neueste Computertechnik mit mehreren Anwenderebenen eine Fehlbedienung durch den Operator. Bereits während der Bildaufnahme unterstützen Bildverbesserungsmaßnahmen die optimale Darstellung aller Bildquellen. Automatische Speicherung und Archivierung, Overlaybeschriftung und integrierte Videorecorderfunktion erleichtern die Arbeitsprozesse. Vielfältige Funktionen gestatten dem Anwender quantitative Interpretationen. Ferner ermöglicht der modulare Aufbau jederzeit die Erweiterung um weitere Funktionalitäten.

Über VisiConsult
Die VisiConsult mit Stammsitz in Stockelsdorf ist einer der führenden Spezialisten für Bildverarbeitung und Automatisierung weltweit. Das 1996 durch Dipl.-Ing. Hajo Schulenburg gegründete Unternehmen hat in über 15 Jahren eine Vielzahl von Röntgenprüfsystemen erfolgreich im In- und Ausland bei namhaften Unternehmen installiert.
Der Schwerpunkt liegt in der Entwicklung und Realisierung von halb- und vollautomatischen Röntgenprüfanlegen für die Industrie. Durch das perfekte Zusammenspiel der modularen Produktarchitektur und der individuellen Anpassungen erhalten Kunden die komplette Systemlösung aus einer Hand. Darüber hinaus unterstützt VisiConsult Kunden mit einem umfassenden Investitionsschutz- und Modernisierungs-Programm für bestehende Röntgenanlagen.
Seit 2006 ist VisiConsult ferner mit Lösungen zur mobilen Fundgepäckkontrolle in der Sicherheitstechnik tätig. Bundespolizei, GSG9, die Bundeswehr sowie Organisationen im Ausland vertrauen auf die Technologie aus Stockelsdorf.

Weitere Informationen unter: www.visiconsult.com

Hajo Schulenburg