Direkt zum Inhalt
Filestage GmbH

Unternehmen

Besseres Kundenfeedback: Stuttgarter Startup macht Werbeagenturen das Leben leichter.


24. November 2015, 11:10
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Stuttgart, 24. November 2015. Die Gründer des Stuttgarter Startups Filestage entwickeln ein Feedback Tool für Werbeagenturen und Medienproduktionen. Der Clou: Mit wenigen Klicks geben Kunden und Kollegen ihr Feedback zu Videos, Grafiken und Dokumenten direkt im Webbrowser. Interessierte können die Software ab sofort unter www.filestage.io ausprobieren.

Die Medienprofis Niklas Dorn, Maël Frize und Simon Kontschak stellten bei Projekten mit Kunden immer wieder fest: Die Kommunikation per E-Mail ist zeitaufwändig und fehleranfällig. Vor allem bei audiovisuellen Inhalten wie Videos und Grafiken ist es schwierig sich per E-Mail abzustimmen. Am besten klappt der Austausch nach wie vor persönlich. “Bei großen Entfernungen und vollen Terminkalendern ist ein persönliches Treffen jedoch oft nicht möglich,“ sagt Niklas Dorn, einer der Gründer von Filestage. Das Startup entwickelt deshalb eine Software, mit der Medienschaffende online Feedback ihrer Kunden einholen. Diese geben der Medienproduktion direkt im Browser Rückmeldung zu den audiovisuellen Auftragsproduktionen.

“Eine hoher Bedienkomfort ist sehr wichtig für uns,” sagt Maël Frize, Produktdesigner bei Filestage. Die Software funktioniert direkt im Webbrowser. Eine Installation ist nicht notwendig. Dadurch lässt sich die Feedback-Lösung auf jedem Rechner, Tablet oder Smartphone mit Internetverbindung einsetzen. Zudem bietet Filestage Sicherheitsvorteile, da die Daten nach neusten Sicherheitsstandards auf deutschen Servern gespeichert sind. Ab sofort können Interessierte die Software unter www.filestage.io kostenfrei ausprobieren.

Ihre Vision, Agenturen die Absprache mit ihren Kunden zu erleichtern und ihnen mehr Zeit für die kreative Arbeit zu geben, kommt gut an. Über 1000 Agenturen und Medienproduktionen haben sich bis Redaktionsschluss für Filestage registriert. “Wir freuen uns über den großen Ansturm,” sagt Niklas Dorn. Bei dem jungen Unternehmen gehen mittlerweile täglich dutzende E-Mails und Anrufe von interessierten Unternehmen ein. “Viele Medienproduktionen suchen schon lange nach einer Feedback-Software und freuen sich, dass wir nun eine Lösung anbieten,” sagt Maël Frize. Für die Gründer von Filestage ist das Ansporn und Auszeichnung zugleich.

Kontakt