Cortus kündigt drei neue Software-Partner auf der Embedded World an

26. Februar 2015, 11:29

Cortus verzeichnet dynamisches Wachstum von Lizenznehmern, die über einen breiten Bereich von Anwendungen ihre Serienproduktion aufstocken

Nürnberg, 26 Februar 2015. Cortus, Technologieführer in Low-Power-, siliziumsparenden, 32-Bit Prozessor-IPs, stellt heute drei neue Software-Partner vor. Damit wird die APS-Architektur in einem breiteren Spektrum von eingebetteten Systemen und dem Internet der Dinge (IoT), verwendet. Die Portierungen sind ein Dual IP v4/v6 Stack von Oryx Embedded, sichere Punkt-zu-Punkt Verbindung Software von Nabto und ein IDE- und Echtzeit Betriebssystem von Blunk Microsystems. Außerdem präsentiert Cortus auf der Embedded World mehrere Chips mit ihren Cores, die in hohen Stückzahlen zum Einsatz kommen (Halle 5, Stand 5-478).

"Wir sind von der wachsenden Zahl von Embedded-Software Anbietern begeistert, die unsere APS-Architektur unterstützen", sagt Urquhart Roddy, Vice President Sales & Marketing bei Cortus. "Diese Portierungen bieten zusammen mit der kürzlich angekündigten von Micrium uC/OSIII®, den Lizenznehmern von Cortus ausgezeichnete Möglichkeiten für verbundene, intelligente Geräte und eine größere Auswahl an IDE, Middleware und Echtzeitbetriebssystem."

CycloneTCP von Oryx Embedded ist ein Dual-IPv4/IPv6 Stack, den Embedded-Anwendungen dediziert, die eine nahtlose Interoperabilität mit bestehenden TCP/IP Systemen bieten. Durch die Unterstützung von IPv6 erleichtert CycloneTCP die Entwicklung von Next-Generation Internetanwendungen mit integrierten Schaltungen auf Basis von Cortus.

Die Software von Nabto bietet Cortus Lizenznehmern eine "Skype-ähnliche", sichere, Punkt-zu-Punkt Verbindung von Geräten, Smartphones, PCs und großen Datensystemen. Die Nabto Geräte-Software mit einer sehr kompakten Firmware ergänzt Cortus minimalistischen Ansatz um Prozessorcores. Nabto stellt zusätzlich eine Mensch-zu-Maschine Schnittstelle für die Kunden.

TargetOS™, von Blunk Microsystems, ist ein schnelles, kleines, pre-emptives Echtzeitbetriebssystem (RTOS), das auf die APS-Architektur portiert ist. CrossStep™, mit Cortus Toolchain verbunden, ist eine integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) für Entwickler, die TargetOS nutzen.

Lizenznehmer von Cortus erhöhen derzeit ihre Serienproduktion im Bereich der angeschlossenen intelligenten Geräte. Atmels WINC1500, APS3 basierter IEEE 802.11b/g/n IoT-Netzwerk-Controller wird in einer Reihe von Wi-Fi Anwendungen, einschließlich des Atmel Arduino WiFi Schild 101 eingesetzt. Microsemi hat den Cortus APS1 in einer Familie von Smart-Sensor-Interface ICs integriert. Die erste Generation ist bereits auf Tier-1 Automobilplattformen in der Produktion. Starchip hat ihre dritte Generation Cortus-basierter SIM-IC Controller angekündigt, nachdem bereits über 500 Millionen Controller verkauft wurden und nachdem das Unternehmen bereits Produkte für Banken und ePassports angekündigt hat.

Über Cortus S.A.S.

Cortus S.A.S. ist eine Technologie-Enabler für Embedded-Anwendungen auf dem schnell wachsenden Markt für Internet der Dinge (IoT), tragbare elektronische Geräte, intelligente Sensoren und Sicherheit. Es hat sich spezialisiert in 32-Bit Prozessor Cores, die deutlich die Herstellungskosten unter Erzielung der Rechenleistung und der Energieverbrauchseinschränkungen, reduzieren können. Mehr als 700 Millionen Chips mit Cortus-Kernen werden in einer Vielzahl von Anwendungen, darunter Automotive, CMOS-Bildverarbeitung, M2M-Controller, sichere Ausführung, Sensoren, SIM-Karten, Pay-TV-Karten, Touch-Screen-Controller, Smart Metering und WLAN hergestellt. Cortus Hauptsitz ist in Montpellier, Frankreich.

Ihr Redaktionskontakt:

Roddy Urquhart