E-Mail-Archivierung BytStorMail als Software-as-a-Service(SaaS)-Lösung

27. Juli 2011, 09:28

ASP-Modell für IT-Dienstleister: elektronische Nachrichten gesetzeskonform und sicher abspeichern

Münster/Hessen, 27. Juli 2011 – Der E-Mail-Management-Experte ByteAction (www.byteaction.de) bietet sein Archivierungssystem BytStorMail in Form einer Software-as-a-Service(SaaS)-Lösung an. Damit können insbesondere Rechenzentrumsbetreiber, Systemhäuser und Provider in Deutschland ihren Kunden eine Lösung bereitstellen, die alle ein- und ausgehenden E-Mails Compliance-gerecht auf virtuellen oder dedizierten Servern mit Storage und regelmäßigen Backups archiviert.

Die SaaS-Lösung von BytStorMail eignet sich für jedes E-Mail-System und sorgt für mehr Flexibilität sowie eine Schonung der unternehmensinternen Ressourcen. Falls erforderlich bzw. gewünscht, können Unternehmen ihre Domain auch im ByteAction-Rechenzentrum hosten. Innerhalb weniger Stunden lässt sich das Archivierungssystem in die vorhandene Umgebung integrieren. Je nach IT-Infrastruktur bieten sich bei der Implementierung von BytStorMail zwei Varianten an: entweder im Relay- oder im Archiv-Server-Modell. Bei der Relay-Option wird die Lösung zwischen Internet und dem Kunden-Mailserver geschaltet. Auf diese Weise können Unternehmen zusätzlich von den integrierten Antiviren- und Antispam-Maßnahmen profitieren. Bei der Nutzung als Archiv-Server fungiert BytStorMail als zusätzlicher Speicherplatz neben einer bereits bestehenden Mailverarbeitungskette, an der keine weiteren Eingriffe erforderlich sind.

Entsprechend der Compliance-Regelungen
Einmal implementiert, sorgt BytStorMail für eine korrekte Ablage aller E-Mails nach gesetzlichen Richtlinien (GDPdU) in Bezug auf Aufbewahrungsfristen, Lesbarkeit etc. Bevor die elektronische Post den jeweiligen Empfänger erreicht, versieht BytStorMail jede Mail inklusive deren Anhang mit einem Zeitstempel sowie einer Prüfsumme und speichert sie ab. Bei Bedarf lassen sich diese archivierten Nachrichten innerhalb kurzer Zeit suchen und wiederherstellen. Im Hinblick auf sensible Vorgänge sorgt das sogenannte Vier-Augen-Prinzip für mehr Sicherheit, indem es die Zugriffsrechte auf mehrere Personen verteilt.

Rechtssicherheit: Serverstandort Deutschland
ByteAction betreibt nachweislich alle virtuellen bzw. dedizierten Server ausschließlich in Rechenzentren innerhalb Deutschlands. Für größtmögliche Sicherheit verfügen die Server über ausreichend Kapazitäten, und es wird zudem ein regelmäßiges Backup durchgeführt. Strom- und weitere Verbrauchskosten sind im monatlichen Preis ebenso inbegriffen wie die professionelle Administration und Wartung durch die ByteAction-Mitarbeiter.

Die BytStorMail-Vorteile im Überblick:
- E-Mail-Archivierung wird rechtskonform auf virtuellen oder dedizierten Servern mit Storage und regelmäßigem Backup durchgeführt
- Strom- und Verbrauchskosten sind überschaubar und im monatlichen Preis enthalten
- Spam- und Virenfilter kostenfrei inbegriffen
- Für jedes E-Mail-System geeignet, Domain-Umzug zu ByteAction möglich
- Administration und Wartung durch geschulte Mitarbeiter
- Integrationszeitraum beträgt wenige Stunden

Weitere Informationen unter www.bytstormail.de/saas.

Hochauflösendes Bildmaterial kann unter @email angefordert werden.

Über ByteAction GmbH
Die 1992 gegründete ByteAction GmbH ist ein Full-Service-IT-Dienstleister im Bereich E-Mail-Management für kleine und mittelständische Unternehmen. Dabei fungiert ByteAction zum einen als Software-Hersteller, zum anderen als erfahrenes Systemhaus. Das Leistungsspektrum der eigenentwickelten Lösungen reicht von Spamfilter über Virenschutz und Content-Filter bis hin zur revisionssicheren E-Mail-Archivierung. Kernkompetenzen sind zudem ganzheitliche Planung, Konzeptionierung sowie Implementierung von Netzwerken und Sicherheitspaketen sowie die Programmierung und Anbindung von Datenbanken und Internetlösungen. Alle Produkte sind modular aufgebaut, unternehmensweit skalierbar und bieten dem Kunden eine hohe Investitionssicherheit. Die E-Mail-Archivierungslösung BytStorMail® z.B. wird als vorkonfigurierte plug&play-fähige Appliance, via Virtualisierung oder als SaaS geliefert. ByteAction entwickelt ausschließlich in Deutschland und mit dem Fokus auf die lokalen Anforderungen und Vorgaben des Gesetzgebers (Compliance). Das Unternehmen verfügt über qualifizierte Partnerschaften mit renommierten Herstellern, u.a. EMC, Fujitsu, IBM, Juniper, Microsoft, Oracle/Sun Microsystems und Telekom Deutschland. Weitere Informationen unter www.byteaction.de.

Pressekontakt:
ByteAction GmbH