denkfabrik groupcom GmbH

FOXDOX unter den fünf führenden Filesharing-Anbietern

28. Juli 2014, 12:51

Die Experton Group hat Anbieter für Filesharing untersucht und hieraus eine detaillierte Bewertung im deutschen Markt erstellt. Fünf Unternehmen platzierten sich im Leader-Quadranten, darunter d.velop mit seiner FOXDOX-Lösung.

„FOXDOX steht für Sicherheit“, lautet eine Kernaussage der Studie Social Business Vendor Benchmark 2014 der Unternehmensberatung Experton Group. Die sehr gute Platzierung der Filesharing-Lösung aus dem Hause d.velop ergibt sich u. a. aus der Nutzung des bestehenden Know-hows in der Disziplin Dokumentenmanagement (DMS) bzw. Enterprise-Content-Management (ECM).

Der DMS- bzw. ECM-Background führe dazu, wichtige Kriterien in Bezug auf Revisionssicherheit direkt mit der Lösung zu adressieren und zudem den Fokus auf den lokalen Datenschutz zu legen, so die Experton Group. FOXDOX bietet einen guten Funktionsumfang und ist einfach zu bedienen. Experton betont auch, dass die Filesharing-Lösung neben der Text- bzw. OCR-Erkennung für die Volltextsuche vollwertige Mobile Clients als App sowie eine digitale Archivierung bietet.

„Die hervorragende Platzierung bestätigt die Strategie unserer zukunfts-weisenden Ausrichtung von FOXDOX“, freut sich Christoph Pliete, Vorstandsvorsitzender bei d.velop. „Wir stellen den User in den Mittelpunkt der sicheren Dokumenten-Kommunikation und bieten ihm mit FOXDOX zusätzlich eine einfache, rechtskonforme digitale Dokumentenablage.“

Die Filesharing-Lösung vernetzt die Kommunikationsprozesse und schließt in Geschäftsvorgängen die Lücke der sicheren digitalen Dokumenten-Kommunikation zum Endkunden. Mit FOXDOX können Unternehmen zum Beispiel Rechnungen sicher digital zustellen oder auch Lohn- und Gehaltsabrechnungen in die FOXDOX-Accounts ihrer Mitarbeiter senden. Kommunen versenden zum Beispiel Abgabenbescheide nicht mehr per Post, sondern stellen diese ihren Bürgern sicher und nachvollziehbar digital zu.

Der private FOXDOX-Nutzer erhält durch seinen FOXDOX-Account neben der sicheren Zustellung von digitalen Dokumenten vielfältigen Zusatznutzen, wie ein sicheres, deutsches Cloud-Archiv, in dem er geschäftliche und private Dokumente digital verwalten kann – natürlich geschützt vor dem Zugriff unbefugter Dritter. Und eines macht FOXDOX absolut besonders: Die Konten der FOXDOX-User gehören nicht – wie bei vielen anderen Anbietern – dem Provider, sondern ausschließlich den Kunden. Damit ist es gelungen, eine dem bisherigen Papieraustausch weit überlegene online DMS-Lösung zu entwickeln.

Quellnachweis:

Wilfried Heinrich