PRService Wenzel

Agentur

Franzis - Der kleine Hacker - Raspberry Pi für Kids - Spielerisch programmieren lernen

30. Juli 2015, 15:01

Mit dem kleinen Hacker Spiele und Lichtanlagen programmieren und mit Knete steuern

Haar, München, 30.07.2015 - Mit der neuen großen Baubox "Raspberry Pi für Kids" aus der Reihe "Der kleine Hacker" ist ein neues Technik-Lernpaket für Kinder, Jugendliche und Neueinsteiger in Raspberry Pi mit einer dem Makey Makey™ Trend angelehnten Steuerung per Knete im Franzis Verlag erschienen. Technik nicht nur verstehen, sondern die im nu selbst programmierten Spielen wie Pong, LED-Würfel, Ampellichter, Farbenspiele oder Disco-Lichter garantieren Spaß und Lernerfolg von Anfang an.

Das Franzis Lernpaket "Raspberry Pi für Kids - Die große Baubox" ist ab sofort im Fachbuchhandel, Elektronikmarkt oder unter www.franzis.de für Euro 49,95 verfügbar.

Der kleine Hacker als Freund und Helfer beim programmieren lernen
Zu hohe Einstiegshürden und fehlende schulische Ausbildung verleidet dem technisch interessierten Nachwuchs immer mehr die Welt der Programmierung.
Die Herausforderung übernimmt "Der kleine Hacker" mit dem neuen Lernpaket Raspberry Pi für Kids. In einer für Kinder verständlichen Ausdrucksweise erklärt er schrittweise detailliert den Aufbau eines Raspberry Pi Computers. Umgehend macht er sich an den praktischen Nutzen, wobei er nicht nur sagt was wo etwas hingehört und wie programmiert wird, er erklärt auch die Bedeutung der einzelnen Bauteile in einer Textbox.

Nicht einmal Löten wird vorausgesetzt, sondern mit einfachen Steckverbindungen können sofort interessante Projekte in die Tat umgesetzt werden. Programmiert wird in der für Kinder entwickelten Sprache Scratch. Der umgehende sichtbare Erfolg und die Steuerung mit Knete, machen Lust auf mehr.

Die große Baubox Raspberry Pi für Kids - Spaß am Programmieren
Bis auf den Raspberry Pi Computer sind alle Bauteile der im Buch beschriebenen Raspberry Pi Projekte enthalten.
Der kleine Hacker setzt keine vorherigen Kenntnisse in der Programmierung voraus. Er erklärt mit aussagekräftigen Abbildungen schrittweise, wie ein Raspberry Pi Computer ins Leben gerufen wird, ohne Fachchinesisch und für Kinder verständlich. Selbst für Neueinsteiger späterer Jahrgänge wird damit die Raspberry Pi Welt zum Kinderspiel.

Die ausgewählten Projekte steigern sich im Schwierigkeitsgrad, von der ersten blickenden LED, über LED Würfel, einer funktionierenden Ampelanlage, Discobeleuchtung bis zum ersten selbst programmierten Computer-Retro-Spiel Pong.
Anstatt einer Maus oder Tastatur nutzt der kleine Hacker Knete-Kontakte für die Steuerung (Controller). Die Knetekontakt-Steuerung wurde dem aus Großbritannien stammende und bei Kindern sehr beliebte Makey Makey™ Trend angelehnt und findet auch bei uns immer mehr experimentierfreudige Anhänger.

Ausgewählte Highlights aus "Der kleine Hacker - Raspberry Pi für Kids":
- Software-CD
- Hardware: Steckbretter, verschiedene LEDs, Widerstände, Kabelverbindungen
- Anleitungsbuch:
- Raspberry Pi vorbereiten
- Die erste LED blinkt
- Elektroniksteuern mit Knetekontakten
- Fußgängerampel
- RGB-LED mit Knetekontakten steuern
- LED-Würfel
- Disco-Licht mit RGB-LEDs und Lichtsteuerpult aus Knete
- Gamespad aus Knete steuert Scratch-Spiele

Preis und Verfügbarkeit

Titel: Der kleine Hacker - Raspberry Pi für Kids
Verlag: Franzis Verlag
Autor: Christian Immler
Inhalt: Hardware-Software-Anleitungsbuch
Lernpaket - Die große Baubox
ISBN 978-3-645-65291-9

Über die Franzis Verlag GmbH:
Der Franzis Buch- und Software-Verlag ist einer der erfolgreichsten technischen Fachverlage für Bücher und Software in den Bereichen Elektronik, Computer, Internet, Web- und Mobile-Programmierung, Telekommunikation und Fotografie. Franzis-Produkte richten sich an Einsteiger, Enthusiasten und professionelle Anwender, sie bieten konkrete Problemlösungen und handfestes Fach-Know-how.
Sitz des Unternehmens ist Haar bei München. Weitere Informationen zu Franzis sind unter www.franzis.de zu finden.

PR-Kontakt Franzis Verlag GmbH:
Heiko Wenzel
PressService H. Wenzel