Direkt zum Inhalt
denkfabrik groupcom GmbH

Agentur

Führungsposition im deutschen ECM-Markt rückt für d.velop immer näher


19. September 2014, 13:31
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Während einige etablierte DMS/ECM-Hersteller Marktanteile verloren haben, konnte die d.velop AG laut der aktuellen ama-Marktstudie „DMS/ECM-Systeme 2014“ den Verbreitungsgrad ihrer Lösungen deutlich erhöhen. Er stieg seit letztem Jahr von 8,8 auf aktuell 9,2 Prozent, nachdem er 2012 noch bei 7,9 Prozent gelegen hatte. Damit ist das Softwarehaus aus Gescher nach Anzahl der Installationen nicht nur unverändert die Nummer Zwei im Markt, sondern es konnte gleichzeitig den Abstand zum Marktführer deutlich verringern.

Diese Wachstumsentwicklung ist jedoch keineswegs typisch für die Player des DMS/ECM-Marktes, schließlich konnte außer d.velop nur ein weiterer Hersteller aus dem Kreis der Top 5-Anbieter gegenüber dem letzten Jahr Marktanteile hinzu gewinnen. Insgesamt musste ein Viertel der zwölf im ama-Ranking namentlich genannten Softwarehäuser einen Rückgang ihrer Marktanteile hinnehmen.

Eine besonders starke Verbreitung hat d.velop der ama-Studie zufolge vor allem im klassischen Mittelstand mit Betriebsgrößen bis zu 500 Mitarbeitern. Dort rangiert der ECM-Spezialist im Anbietervergleich auf dem zweiten Platz. Aber auch in der Kategorie der Unternehmen mit über 1.000 Mitarbeitern gehört er zu den vier führenden Anbietern. Branchenbezogen gehört d.velop insbesondere in der Industrie, bei Energieversorgern sowie im Healthcare- und Dienstleistungsmarkt zu den DMS/ECM-Softwarehäusern mit besonders großer Marktdurchdringung.

„Dass wir nicht nur unsere Position als Nummer Zwei im Markt festigen konnten, sondern auch gleichzeitig deutlich näher an die Spitze herangekommen sind, war angesichts unserer schon seit Jahren überdurchschnittlichen Entwicklung bei den Kundenzahlen zu erwarten“, stellen die Ergebnisse der Marktstudie für den d.velop-Vorstand Mario Dönnebrink keine wirkliche Überraschung dar. Er sieht darin vielmehr eine Bestätigung der ambitionierten Wachstumspolitik seines Hauses, mit der schon bald deutlich zweistellige Marktanteile erreicht werden sollen. „Durch unsere in Europa einzigartige Drei-Marken-Strategie mit den Produktlinien d.3, ecspand und FOXDOX sind wir in einer äußerst günstigen Position, weil wir damit sehr unterschiedliche Zielgruppen adressieren können und dies eine höhere Marktdurchdringung bewirkt“, blickt Dönnebrink selbstbewusst in die Zukunft. Auch das rasante Wachstum an Neukunden, in 2013 haben sich 1000 Unternehmen für d.velop Lösungen entschieden, stimmt ihn zuversichtlich, dass es in der Frage der Marktführerschaft schon in absehbarer Zeit sehr spannend wird.

Für die Marktstudie „DMS/ECM-Systeme 2014“ der ama-Adress- und Zeitschriftenverlag GmbH wurden insgesamt rund 2.300 Standorte von Unternehmen und Behörden erfasst, in denen Enterprise Content Management-Lösungen genutzt werden.

Kontakt
Wilfried Heinrich
+49 0 22 33 – 61 17 72