GID sieht großes Wachstumspotenzial in der Storage-Virtualisierung für Clouds

16. November 2012, 10:00

Köln, 16. November 2012. Die Global Information Distribution GmbH (GID), ein Spezialist für die Bereiche Datensicherheit, Storage, Deduplizierung, Virtualisierung, Backup und Archivierung, wird ihr Themenportfolio um den Bereich Storage-Virtualisierung erweitern. In diesem Rahmen ist das Systemhaus VSPEX-Partner von EMC geworden und bietet künftig die Virtual Storage Systemreihe VPLEX an. Kunden profitieren von beschleunigten Cloud-Projekten, einem Plus an Sicherheit durch zertifizierte Konfigurationen und einfachen Integrationsmöglichkeiten, die bisherige Investitionen schützen.

Die Anforderungen an moderne Storage-Lösungen haben sich aufgrund aktueller Entwicklungen wie Cloud-Computing sowie verteilten Umgebungen mit mehreren Unternehmensstandorten geändert. War bisher die Datenhaltung auf physischen Speichern ausreichend, geht es jetzt darum, die Daten – unabhängig von ihrem Speicherort – übergreifend zugänglich zu machen. Grundlage hierfür ist eine Virtualisierung der Storage-Umgebung. Als VSPEX-Partner von EMC ist GID bestens gerüstet, um diesen neuen Herausforderungen zu begegnen. VSPEX besteht aus bewährten Technologien zur Erstellung vollständiger Virtualisierungslösungen, mit denen sich Hypervisor-, Server-, Netzwerk-, Speicher- und Data-Protection-Technologien auswählen lassen. VSPEX beschleunigt die Umstellung der IT, verbessert die Anwenderfreundlichkeit, bietet größere Auswahlmöglichkeiten, erhöht die Effizienz und verringert Risiken.

Insgesamt gibt es 14 VSPEX-Ausgangskonfigurationen, die am häufigsten als Grundlage für Cloud Computing eingesetzt werden. Mithilfe dieser Konfigurationen können Unternehmen schneller und einfacher Private Cloud- und virtualisierte Desktop-Umgebungen einrichten.

Mit VPLEX zur virtuellen Speicherlösung

GID bietet mit VPLEX von EMC Appliances an, die physische Speichereinheiten transformieren und zu einem gemeinsamen anwendungs- und standortübergreifenden Ressourcenpool zusammenfassen. Damit werden verfügbare Speicherkapazitäten besser genutzt, die Verwaltung der Systeme vereinfacht und der Aufbau von Private Clouds erleichtert. IT-Services werden über sichere Netzwerke als On-Demand-Service erbracht – entweder von eigenen Rechenzentren oder von externen Service-Providern. Darüber hinaus können Anwendungen, virtuelle Maschinen oder Informationen zwischen einzelnen Speichern verschoben werden.

GID integriert die Varianten VPLEX Local, VPLEX Metro und VPLEX GEO in sein Portfolio. VPLEX Local ist für den Einsatz an einem Rechenzentrumsstandort konzipiert. Das System ermöglicht transparente und störungsfreie Datenmobilität innerhalb und zwischen EMC-Systemen und Lösungen anderer Hersteller. VPLEX Metro erlaubt darüber hinaus den Aufbau eines verteilten Verbunds, sodass der Zugriff auf die Daten und deren Mobilität zwischen zwei VPLEX-Clustern über eine limitierte Entfernung möglich ist. VPEX GEO schließlich bietet Datenzugriff und -mobilität zwischen zwei VPLEX-Clustern über beliebige Entfernungen.

Günter Heissler, CTO der GID, sagt: „Die effiziente Nutzung vorhandener physischer Speicher gerade im Hinblick auf das Datenwachstum und verteilte Umgebungen ist für Unternehmen unumgänglich. Mit den Virtualisierungslösungen von EMC können wir unseren Kunden die passenden Produkte an die Hand geben, um die Herausforderung zu meistern.“

Leserkontakt:

GID GmbH
Im Mediapark 5
E-Mail: @email

Über Global Information Distribution GmbH (GID):

Das Systemhaus GID ist Spezialist für Datensicherheit, Storage, Virtualisierung, Deduplizierung, Backup und Archivierung. Es entwickelt, implementiert und wartet Lösungen für die Verfügbarkeit und Erhaltung von unternehmensrelevanten Daten. Diese Lösungen inkl. der dazugehörenden Services werden international vertrieben. GID ist tätig in Europa und USA. www.gid-it.de

Ihre Redaktionskontakte:

GID - Global Information Distribution GmbH