Direkt zum Inhalt
KGU-Consulting GmbH

Unternehmen

IT-Spezialist KGU-Consulting GmbH gewinnt tekom-Dokupreis 2015


30. November 2015, 15:35
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Auszeichnung für anwenderfreundliche Anleitung

IT-Spezialist KGU-Consulting GmbH gewinnt tekom-Dokupreis 2015

Gleich bei der ersten Teilnahme wurde der Softwarehersteller aus Flensburg mit dem renommierten tekom-Dokupreis ausgezeichnet. Mit dem Dokupreis prämiert der Fachverband für Technische Kommunikation tekom besonders anwenderfreundliche Anleitungen für Software, Konsum- und Investitionsgüter. Die Technische Redaktion von KGU hat erfolgreich ein Anwenderhandbuch für ihr eigenes Redaktionssystem TechPub Studio ins Rennen geschickt. Das Handbuch wurde mit der beschriebenen Software selbst erstellt.

Überreicht wurde der Preis in Form der Statue Thot, dem ägyptischen Schutzgott der Schreiber und Gelehrten, Anfang November auf der tekom-Jahrestagung in Stuttgart. 19 Anleitungen wurden in diesem Jahr zu dem strengen Verfahren zugelassen. Die begehrte Trophäe wurde nach einer sechsmonatigen Begutachtung sieben Unternehmen verliehen, deren Anleitungen mit einer Gesamtnote von 2,0 oder besser bewertet wurden.

Die Flensburger IT-Spezialisten rund um das Thema Technische Dokumentation sind hoch erfreut über ihren ersten „Doku-Oscar“. „Dass wir gleich bei unserer ersten Teilnahme gewinnen, damit hätten wir gar nicht gerechnet. Wir freuen uns gleich doppelt über diese Auszeichnung. Denn diese bestätigt nicht nur die Verständlichkeit und die Qualität unserer Handbücher, sondern belegt auch die Leistungsstärke unserer Redaktionssoftware“, so KGU-Geschäftsführer Heiko Günter.

Die tekom vergibt den Dokupreis seit 2005. Ein Team von 50 ehrenamtlichen Gutachtern begutachtet die eingereichten Dokumentationen nach einem wohldefinierten Verfahren. Der Kriterienkatalog basiert auf international anerkannten Normen wie der DIN EN 82079 oder der VDI 4500. Besonderes Gewicht liegt auf den Themen Sicherheit und Praxistauglichkeit der Anleitungen. Es werden Anleitungen für die unterschiedlichsten Geräte und Produkte geprüft, von der klassisch gedruckten Betriebsanleitung bis zur interaktiven Online-Hilfe.

TechPub Studio ist ein benutzerfreundliches Redaktionssystem, um anwenderorientierte Technische Dokumentation für komplexe und variantenreiche Produkte zu erstellen. Dies können z. B. Betriebsanleitungen, Benutzerhandbücher, Reparaturanweisungen oder auch Wartungspläne sein. TechPub Studio ermöglicht es, die Qualität dieser Produktdokumentation zu steigern und gleichzeitig Aufwand und Kosten für Erstellung und Übersetzung zu reduzieren.

Kontakt