Agentur

Kommentar zu den aktuellen Angriffen auf japanischen Rüstungskonzern Mitsubishi Heavy Industries

21. September 2011, 11:19

„Cybergangster könnten Konflikt zwischen China und Japan provozieren“

Holzwickede, 21. September 2011 – Mitsubishi Heavy Industries, Japans größter Rüstungskonzern, wurde Opfer eines Cyber-Angriffs. Hackern ist es gelungen, die IT-Umgebung von mehr als elf Unternehmensstandorten mit Malware zu infizieren. Angeblich seien über 80 Rechner und Server mit mehreren unterschiedlichen Viren verseucht.

Ein Kommentar von Catalin Cosoi,
Head of BitDefender Online Threat Labs

„Die Malware-Attacke, von der wir hier erfahren, hat einen neuen, anspruchsvolleren Stellenwert als vergleichbar hochkarätige Angriffe auf Unternehmen und Konzerne in den vergangenen Monaten beziehungsweise Jahren. Nach ersten Informationen soll Malware über Spear-Attacken in die jeweiligen Systeme eingeschleust worden sein. Beim Spear-Phishing erhalten Mitarbeiter personalisierte E-Mails von scheinbar bekannten Absendern.

Von den Medien wurde als Urheber des Angriffes wieder einmal sehr schnell der Name China in den Raum geworfen. Denn China ist als Ausgangspunkt für Malware- und Spam-Attacken bekannt und auch im Bereich digitaler Spionage gebrandmarkt. Diese Schlussfolgerung kann von den wirklichen Angreifern durchaus gewollt sein. Es mag sein, dass politische Hintergründe dahinter stecken und die Cybergangster bewusst einen Konflikt zwischen Japan und China provozieren wollen. Bislang erwiesen sich die Anschuldigungen jedoch als gegenstandslos.

Die Motivation hinter der Malware-Attacke kann ganz unterschiedlicher Natur sein. Auch ein ‚Angriff von innen‘ ist denkbar. Schließlich seien auch einige IP-Adressen verloren gegangen, was die Verantwortlichen bei Mitsubishi nachdenklich stimmen dürfte. Nach eigenen Angaben erwartet das Unternehmen, dass eine Untersuchung des Sicherheitsverstoßes bis zum 30. September abgeschlossen sein wird.“

Weitere Informationen unter www.bitdefender.de.

Über Bitdefender®
Bitdefender ist Softwareentwickler einer der branchenweit schnellsten und effizientesten Produktlinien international zertifizierter Sicherheitssoftware. Seit 2001 gilt Bitdefender als industrieweiter Pionier in der Entwicklung preisgekrönter Schutztechnologien. Tagtäglich schützt der Virenschutzexperte Rechner vieler Millionen Privat- und Geschäftskunden rund um den Globus. Dabei vertreibt Bitdefender seine Sicherheitslösungen weltweit über ein breites VAD- und Reseller-Netzwerk. In den USA, Großbritannien, Deutschland und weiteren europäischen Ländern erhielt Bitdefender mehrere bedeutende Auszeichnungen, beispielsweise von Stiftung Warentest, ConsumerSearch, Which? und Taenk. Die Antivirus-Technologie von Bitdefender erreichte darüber hinaus Spitzenwerte in ausführlichen Untersuchungen durch die unabhängigen Institute AV Test und AV-Comparatives. Ausführlichere Informationen über Bitdefender und Bitdefender-Produkte sind online im Pressecenter verfügbar. Zusätzlich bietet Bitdefender in englischer Sprache unter www.malwarecity.de Hintergrundinformationen und aktuelle Neuigkeiten im täglichen Kampf gegen Bedrohungen aus dem Internet.

Pressekontakt:
Bitdefender GmbH