Graustich

Mit dem GoBD-Export-Modul dem Fiskus entspannt ins Auge schauen

27. Oktober 2015, 10:28

Die brandaktuelle Software »MACX Manager« erleichtert Wellness- und Schwimmbädern steuerrechtliche Veränderungen für das Jahr 2016

Mit dem GoBD-Export-Modul dem Fiskus entspannt ins Auge schauen

In den nächsten Jahren wird das Thema Buchführung in deutschen Unternehmen eine neue Dimension erhalten. Das Bundesfinanzministerium hat die Grundsätze zur ordnungsgemäßen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff, kurz GoBD, neu definiert und sie zum 1. Januar 2015 offiziell gültig gemacht. Um Verzögerungsgeld ab dem 1. Januar 2016 zu vermeiden, reicht ab sofort ein Knopfdruck im »MACX Manager«.•Die zertifizierte Software verwaltet alle relevanten Buchhaltungsdaten ausgesprochen sicher. Bei Bedarf stellt das GoBD-Export-Modul des »MACX Manager« alle steuerrelevanten Daten für Kunde und Behörde unkompliziert bereit.

Die innovative Software-Entwicklung aus der schwäbischen Ideenschmiede EWV-Kontrollsysteme GmbH vereinfacht die Verwaltung komplexer Verwaltungsprozesse in beeindruckender Weise. Der »MACX Manager« beruht auf einem Baukastensystem mit einzelnen Modulen, die für jedes Unternehmen perfekt zusammengesetzt werden können. Überflüssiges wird erst gar nicht konfiguriert, so dass das Unternehmen nur mit Modulen arbeitet, die für sie relevant sind – das vereinfacht die Anwendung der Software – und spart Zeit. Nutzer des »MACX Manager« können sich nun ganz auf ihre operative Arbeit konzentrieren.

Darüberhinaus besitzt der »MACX Manager« unschlagbare Vorteile für die Verwaltung von Unternehmensprozessen: eine simple Konfiguration, die Aufbereitung der Verkaufs- und Kontrollzeiten in Echtzeit, die Erweiterung um das Gutschein-Modul, die vertriebsorientierte Webshop-Lösung und das Statistik-Modul – Alles um ungenutztes Potential in Betrieben zu optimieren.
Dies gelingt auch mit dem neuen Modul der ERP-Schnittstelle/Warenwirtschaft inklusive Serviceanwendung für Gastronomiebetriebe. Darüberhinaus liefert das GoBD-Export-Modul die technische Voraussetzung steuerrelevante Daten per Mausklick dem Wirtschaftsprüfer bereit zu stellen. Die kontinuierlichen Aktualisierungen durch die EWV-Entwicklung, halten Kunden dabei immer auf der Höhe der Zeit. Zudem wird der »MACX Manager« automatisch in der kompletten Version geliefert – je nach Bedarf können idealer weise per Fernwartung einzelne Module frei geschaltet werden.