denkfabrik groupcom GmbH

Mit Toorly die deutschen WM-Begegnungen digital spielen

10. Juni 2014, 14:35

Die Fußballfans können mit Toorly jetzt bereits tief in die Emotionen der WM in Brasilien eintauchen und ihr eigenes Fußballkönnen demonstrieren. Toorly ist ein digitales Browserspiel in Comic-Design, bei dem der User selbst die Gegner der deutschen Nationalmannschaft am PC, auf iPads oder Smartphones durch spielerische Raffinesse besiegen und über das eigene Resultat eine persönliche Ergebnisprognose abgeben kann. Die Nutzung ist kostenfrei, registrieren muss sich nur, wer im Ranking der Top-Scorer gelistet werden möchte.

Die Idee von Toorly besteht darin, dass der User mit dieser Spielfigur die möglichen Siege von Lahm, Klose & Co. vor den realen Paarungen selbst erspielen kann. Er muss dabei die gegnerische Abwehrkette überwinden, bevor er dann alleine vor dem Torwart steht und ihn mit raffinierten Täuschungsmanövern bezwingen kann. Die Bewegungsrichtung und genauen Ziele der Torschüsse bestimmt der User dabei über die Maus. Geht bei dem Angriffsversuch allerdings der Ball vorher verloren und kann die gegnerische Mannschaft einen Konter starten, führt dies durch einen im Spiel hinterlegten Zufallsgenerator möglicherweise zu einem Gegentreffer. Nach 90 Sekunden erfolgt der Abpfiff, das Spiel kann aber anschließend beliebig wiederholt werden.

Bei angeschaltetem Lautsprecher bietet das Spiel zusätzlich eine schöne Geräuschatmosphäre entsprechend der eines Stadions. Dabei werden gelungene Kombinationen, Fouls und erfolgreiche Torschüsse von lauten Zuschauerreaktionen begleitet. Sie werden durch Sprechblasen im Comic-Stil ergänzt. Das Game lädt auch dazu ein, zu zweit oder in Gruppen zeitgleich zu spielen und untereinander den Sieger zu ermitteln.

Toorly begleitet den User während der gesamten WM in Brasilien. Zunächst ist auf www.toorly.com die Gruppenphase freigeschaltet, nach Abschluss der Vorrunde können auch die Folgepaarungen von den Achtelfinal-Begegnungen bis zum Finale gespielt werden. Entwickelt wurde das Online-Spiel Toorly von der denkfabrik groupcom GmbH.

Wilfried Heinrich
+49 0 22 33 – 61 17 72