denkfabrik groupcom GmbH

Online ein Self Assessment für das Produktionscontrolling durchführen

14. April 2014, 14:13

Die FELTEN Group hat ein online nutzbares Self Assessment-Tool für das Produktionscontrolling entwickelt. Es bietet eine systematische Selbstanalyse anhand 20 relevanter Leistungsaspekte und gibt eine Antwort darauf, wo möglicherweise ein Optimierungsbedarf besteht. Gleichzeitig wird ein Vergleich mit den Durchschnittsergebnissen anderer Fertigungsunternehmen angezeigt, so dass auch zusätzlich eine Gegenüberstellung mit der eigenen Situation im Produktionscontrolling vorgenommen werden kann. Das Tool steht zur kostenfreien Nutzung unter www.felten-group.com zur Verfügung.

„Es wird immer wichtiger, die Leistungsfähigkeit der Produktion durch systematische Verfahren transparent zu machen“, begründet Konrad Steinmetz, Senior Consultant des Softwarehauses, warum dieser Selfcheck entwickelt wurde. „Damit erhalten die Unternehmen eine Standortbestimmung, um sich gezielt einer Optimierung des Produktionscontrollings widmen zu können.“

Dies scheint in vielen Fällen auch notwendig, denn nach einer kürzlich durchgeführten Studie der FELTEN Group verfügen die meisten Fertigungsunternehmen noch nicht über die notwendigen Voraussetzungen. Häufig fehlt es vor allem an methodischen Verfahren und technischer Unterstützung. Auch die Kennzahlensysteme sind oft nicht ausreichend. Dadurch ist nicht einmal jedes fünfte Unternehmen dazu in der Lage, ein bedarfsgerechtes Produktionscontrolling durchzuführen. In drei von fünf Fällen fehlt es ihnen vor allem an einer technischen Unterstützung und Analyse-Verfahren, um die Leistungswerte der Produktion messen und für Optimierungsmaßnahmen auswerten zu können.

Wilfried Heinrich
+49 0 22 33 – 61 17 72