denkfabrik groupcom GmbH

Praxishilfe zur Feinplanung in der Produktion

13. August 2014, 12:59

Eine umfangreiche Praxishilfe von FELTEN beschäftigt sich mit Best Practice-Lösungen zur Feinplanung der Produktion. In dem 16-seitigen Leitfaden wird anhand von 10 Beispiel-Szenarien wie etwa bei Eilaufträgen, Anlagenstörungen und anderen unvorhergesehenen Situationen oder besonderen Herausforderungen skizziert, auf welche Weise eine schnelle Lösung zur effizienten Steuerung der Produktionsprozesse gefunden werden kann.

„Um ihre Leistungspotenziale vollständig ausschöpfen zu können, benötigt letztlich jede Produktion ein Instrument zur Feinplanung“, betont Alexander Kleimann, Senior Consultant bei der FELTEN Group. „Trotzdem verzichten viele Fertigungsunternehmen noch auf dieses Instrument zur deutlichen Effizienzsteigerung.“

Der Nutzen eines solchen Advanced Planning Systems (APS) besteht vor allem darin, kürzere Durchlaufzeiten zu erzeugen, die Lagerbestände erheblich zu reduzieren und Einsparungen bei den fixen wie variablen Kosten zu erreichen. Dies wird durch die Lösungsintelligenz des Feinplanungssystems erreicht, wodurch flexibel auf veränderte Situationen reagiert werden kann. Falls beispielsweise eine Maschine ausfällt oder ein Eilauftrag realisiert werden muss, wird über die Simulationen von alternativen Szenarien ermittelt, auf welchem Weg sich die Problemstellung am vorteilhaftesten und effizientesten lösen lässt.

Die 16-seitige Praxishilfe beschreibt einerseits die Vorteile solcher APS-Lösungen. Doch in ihrem Mittelpunkt steht die Darstellung von Best Practice-Methoden für die Feinplanung der Produktion. Darin werden beispielhaft zehn verschiedene Funktionsbereiche ausführlich betrachtet. Dazu gehören die Behandlung von Eilaufträgen, die flexible Einstellung von Ressourcen oder die Nutzung von Auslastungsdiagrammen ebenso wie die Vorgehensweisen bei Anlagenstörungen oder die Steuerung der automatisierten Lagernachfüllung.

Bestellt werden kann der Leitfaden „Effiziente Feinplanung in der Produktion“ kostenlos per Mail unter @email.

Wilfried Heinrich
+49 0 22 33 – 61 17 72