blödorn pr

Agentur

Schneller und sicherer Datenaustausch mit California.pro: Nun auch für Mengenermittlung GAEB zertifiziert

28. Mai 2015, 11:21

München, im Mai 2015. Nachdem die Version 5 von California.pro der Münchener G&W Software Entwicklung GmbH schon im Oktober 2014 die Zertifizierung für den elektronischen Datenaustausch nach GAEB DA XML 3.2 für die Ausschreiber, also AVA, wie auch für die Anbieter, also Ausführung, erfolgreich bestanden, ist jetzt auch die Nachfolgeversion 6 zertifiziert worden. Gleichzeitig hat die Version 6 auch erfolgreich als erste AVA-Software den umfangreichen Prüfungsprozess durch den BVBS, Bundesverband Bausoftware e. V., für den Bereich Mengenermittlung (GAEB DA XML 3.2 X31) bestanden. So erteilte der BVBS als offizielle Zertifizierungsinstitution des GAEB, Gemeinsamer Ausschuss Elektronik im Bauwesen, die bis Mai 2020 gültige Zertifizierungsurkunde und bescheinigt die Konformität mit den bestehenden Prüfungskriterien.

Im Prüfungsprozess wies die durchgängige Baukostenplanungs- und AVA-Software anhand von Musterdateien den korrekten Import eines Auftrags nach Datenart 86 sowie den Import einer Mengenermittlung der Datenart 31, das Erfassen weiterer Mengenermittlungsätze, das Erstellen eines Ausdrucks der Mengenermittlung sowie den Export der Dateien in eine Datenart 31 am praktischen Beispiel nach. Das Münchener Softwarehaus lieferte für die Überprüfung der Mengenermittlung auch PDF-Dateien mit den Ergebnissen. Dabei bestand die erstellte GAEB-Datei mit den Musterleistungsverzeichnissen und den Testdaten den Durchlauf durch den aktuellen GAEB DA XML Checker 3.2 auf Anhieb.

Da sich die Softwareanwendungen stetig neuen und veränderten Anforderungen anpassen, bezieht sich die Zertifizierung auf eine bestimmte Softwareversion, die auch in der Zertifizierungsurkunde angegeben wird. Diese hat eine auf fünf Jahre begrenzte Gültigkeitsdauer ab Ausstellungsdatum. Nach Ablauf dieser Frist muss entweder eine neue Erstzertifizierung beantragt werden oder die Zertifizierung verliert ihre Gültigkeit. Während der Laufzeit des Zertifikates kann der Softwareanbieter bei einer Versionsänderung oder einem Update eine Re-Zertifizierung beantragen. G&W lässt traditionell jedes Jahr die neueste Version von California.pro zertifizieren und bietet so den Anwendern höchste Sicherheit beim elektronischen Datenaustausch.

Siehe www.gw-software.de, www.bvbs.de und www.gaeb.de

Über G&W
Die G&W Software Entwicklung GmbH ist seit über 30 Jahren der Software-Spezialist für durchgängige AVA-Software und Baumanagementlösungen für Bau und Unterhalt. Im Stammhaus in München sind Entwicklung, Vertrieb und Support angesiedelt. Für eine flächendeckende Betreuung der Kunden sorgen eigene Niederlassungen in Essen und Berlin, die Geschäftsstelle Südwest bei Stuttgart sowie ein bundesweites Netz von Vertriebs- und Servicepartnern. Der Fokus von G&W liegt auf Standardsoftware für Kostenplanung, AVA und Baucontrolling. Vom ersten Kostenrahmen bis zur Kostendokumentation abgeschlossener Baumaßnahmen unterstützt das Unternehmen die Prozesse seiner Kunden durchgängig, insbesondere auch den BIM-basierten Planungsprozess. Auch die Optimierung der Abwicklung von Rahmenvertrags-Maßnahmen für den Unterhalt und andere wiederkehrende Maßnahmen ist eine besondere Stärke von G&W und ihrer Software California.pro.

Zielgruppen
Mehr als 7.000 Unternehmen, vom Einmannbüro bis zum Großunternehmen, vertrauen mittlerweile auf Lösungen von G&W. Nutznießer sind alle, die Kosten planen, kontrollieren, steuern und alle, die Leistungen ausschreiben, vergeben, abrechnen ebenso wie die¬jenigen, welche die Kosten der Baumaßnahmen bezahlen müssen. Also im weitesten Sinne alle Planer und Bauherren. Der Kundenkreis umfasst Planungsbüros aller Disziplinen, Versorgungs- und Entsorgungsunternehmen, Bauämter und kommunale Eigenbetriebe und Bauabteilungen der unterschiedlichsten Unternehmen.

Veröffentlichung honorarfrei / Beleg erbeten

G&W Software Entwicklung GmbH