Marktplatz Digital GmbH

SENSOR+TEST nutzt kontextsensitive App für Messeerlebnis der Zukunft

15. April 2015, 17:33

Die weltweit führende Messe für Sensorik, Mess- und Prüftechnik, die vom 19. bis 21. Mai in Nürnberg stattfinden wird, setzt in diesem Jahr zum ersten Mal Apples iBeacon Technologie ein. Der Messebesuch der Zukunft wird so mit einer Smartphone-App begleitet, die den zeitlichen und örtlichen Kontext des App-Nutzers berücksichtigt.

Im Jahr 2014 präsentierten 575 Aussteller aus 28 Nationen das gesamte Spektrum der messtechnischen Systemkompetenz vom Sensor bis zur Auswertung. Die Bückeburger Firma Internet Marketing Services GmbH, die aus der Nähe Hannovers stammt, hat für dieses Jahr die Sensor+Test Messe-App entwickelt, die dem Besucher detaillierte Informationen über die Aussteller in seiner unmittelbaren Nähe zeigt.

Beacons sind batteriebetriebene Bluetooth Low Energy Module von der Größe einer 2 EUR Münze, die im Sekundentakt eine eindeutige Kennung aussenden (Beacon = Englisch für Leuchtfeuer). Diese Signale lösen auf dem Smartphone in der App vorher festgelegte Aktionen aus, sobald man sich den Messeständen nähert. Im Fall der App der Sensor+Test Messe, die in diesem Jahr Umweltmesstechnik im Fokus hat, sind dies weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Aussteller und seinen Kernprodukten. Die Aussteller könnnen Produktinformationen, z.B. in Form von pdf-Dateien, anbieten, Couponing-Aktionen direkt am Messestand ausspielen oder dem Besucher die Möglichkeit geben, einen Termin direkt über die App zu vereinbaren. Auch eine Indoor-Navigation ist integriert. Eine Navigation mit Beacon Sendern ist sinnvoll, da sie im Gegensatz zu GPS auch innerhalb von Gebäuden einwandfrei funktioniert. Die Beacons für den Einsatz auf der Sensor+Test Messe werden von der Firma Rotronic Messgeräte GmbH geliefert.

Auf der diesjährigen CeBIT hat Internet Marketing Services bereits eine App mit eigener Beacon Hardware für den Stand Niedersachsen entwickelt.