AUDI AG

20 Jahre Audi Space Frame – Siegeszug begann auf der IAA

03. September 2013, 22:21

Karosseriekonzept hat automobilen Leichtbau revolutioniert. Mehr als 750.000 Automobile in ASF-Bauweise produziert. Neuer Audi A8 setzt mit niedrigem Gewicht Maßstäbe im Wettbewerb

20 Jahre Audi Space Frame – Siegeszug begann auf der IAA

Für Audi schließt sich auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) ein Kreis: Vor exakt 20 Jahren präsentierte der Premiumhersteller in Frankfurt den „ASF“ (Audi Space Frame) – ein silbern glänzendes Showcar, das mit seinem neuartigen Karosseriekonzept aus Aluminium den automobilen Leichtbau revolutionierte. In der nächsten Woche steht auf der IAA erneut ein Auto im Mittelpunkt, das auf der ASF-Bauweise basiert: der neue Audi A8.

Es war die Natur, die den Ingenieuren vor mehr als 20 Jahren die entscheidende Inspiration gab. So kommt zum Beispiel in einem Bienenstock an den Waben nur so viel Material zum Einsatz, wie es für das beste Ergebnis erforderlich ist. Mit diesem Wissen konstruierten die Leichtbau-Experten bei Audi das Gerüst des ASF, bestehend aus Strangpressprofilen und Druckgussteilen. In dieses Fachwerk sind Bleche – etwa die Dachhaut, der Boden und die Seitenteile – mittragend und kraftschlüssig eingebunden. Je nach Aufgabe wiesen die einzelnen Komponenten unterschiedliche Formen und Querschnitte auf.

Bereits ein Jahr nach der IAA 1993 brachte das Unternehmen mit dem Audi A8 das erste Großserienauto der Welt mit selbsttragender Aluminiumkarosserie auf den Markt. Unter ihren 336 Einzel-Komponenten dominierten die Blechteile vor den Profil- und Gussknoten. Der Zusammenbau erfolgte zu etwa 75 Prozent in Handarbeit.
Das ASF-Prinzip hat sich in den vergangenen beiden Jahrzehnten durchgesetzt: Mit dem Audi A2 (2000), dem Audi TT (2006), dem Audi R8 (2008) sowie zwei weiteren Generationen des Audi A8 (2002 und 2010) folgten weitere Audi-Modelle. Insgesamt hat das Unternehmen seit 1994 mehr als 750.000 Automobile in ASF-Bauweise – aus Vollaluminium oder in Aluminium-Hybrid-Bauweise – hergestellt.

Am nächsten Dienstag feiert der neue Audi A8 auf der IAA in Frankfurt seine Messepremiere. Dank der ASF-Architektur und einem intelligenten Materialmix aus Aluminium und hochfestem Stahl wiegt die Karosserie lediglich 231 Kilogramm. Komplett aus Stahl würde derselbe Aufbau rund 40 Prozent mehr auf die Waage bringen. Somit liegt das Leergewicht des Audi A8 3.0 TFSI quattro mit normalem Radstand bei 1.830 Kilogramm. Das ist in diesem Segment der niedrigste Wert unter den Wettbewerbern mit Allradantrieb.