AUDI AG

Audi auf der Mille Miglia in 2012: DKW Monza im Doppelpack und der DKW F 91

14. Mai 2012, 14:29

Audi Tradition erneut einer der Hauptsponsoren der Oldtimer-Rallye. Design-Chef Wolfgang Egger und Fabrizio Giugiaro von Italdesign brausen in einem DKW Monza durch Italien

Ingolstadt/Brescia, 14.05.2012 - Die Mille Miglia: Keine andere Oldtimer-Rallye strahlt einen vergleichbaren Mythos aus, kein anderes Event zieht die Oldtimer-Enthusiasten weltweit so in seinen Bann. Audi Tradition begibt sich mit zwei DKW Monza und einem DKW F91 auf die Abenteuer-Reise, die am 17. Mai in Brescia beginnt und zwei Tage später hier auch wieder endet. Dazwischen liegen 1.600 Kilometer faszinierender Landschaft, die von 384 ausgewählten Teams erfahren werden wollen.

Etwa 230 Fahrzeuge wurden vom DKW Monza in den 1950-er Jahren in Handarbeit produziert. Seinen Namen verdankt das Zweitakter-Coupé seinen 1956 auf der Rennstrecke von Monza eingefahrenen Langstreckenrekorden. Mit seiner Kunststoff-Karosserie ist der sportliche DKW mit 810 Kilogramm ein Leichtgewicht. Heute gilt der Monza als Design-Ikone. Audi-Design-Chef Wolfgang Egger und Fabrizio Giugiaro von Italdesign, werden sich in diesem seltenen Klassiker auf die Reise machen. Italdesign Giugiaro ist seit Mai 2010 Teil der Volkswagen-Gruppe und der Audi-Tochtergesellschaft Lamborghini angegliedert.

Der DKW F 91 feierte 1954 seine großen Erfolge: Mit nur 34 PS unter der Haube fuhr Heinz Meier mit seinem Beifahrer Hermann Luba den Sieg in der Klasse bis 1000 ccm ein und konnte damit die Coppa argento grandissima, den großen Silberpokal der Mille Miglia, mit nach Hause nehmen. Noch im selben Jahr lieferte der DKW F 91 mit dem Gesamtsieg der Rallye Europameisterschaft einen weiteren überzeugenden Beweis seiner Leistungsfähigkeit.

Mit drei Teams wird sich Audi Tradition auf die 1.600 Kilometer lange Strecke begeben, die in drei Etappen von Brescia über Ferrara, nach Rom und wieder zurück führt. Audi engagiert sich auch 2012 als einer der Hauptsponsoren der Mille Miglia.