AUDI AG

Audi Neckarsulm gewährt „Einblicke“

15. Mai 2013, 21:04

Neues Standortmagazin mit Geschichten und Hintergründen. Werkleiter Fred Schulze über Motivation und Erfolg. Online-Version unter audi-einblicke.de.

Audi Neckarsulm gewährt „Einblicke“

Audi Neckarsulm hat viele Gesichter: Matthias Schober testet im Prüfzentrum Motoren unter Extrembedingungen, Wolfgang Duschek arbeitet seit den 1970er Jahren im Presswerk – er erklärt, wie „Vorsprung durch Technik“ die Produktion verändert hat, Peter Schilling führt seit 26 Jahren Besucher durch die Produktion und bei der alljährlichen Oldie Night rockt er mit seiner Band SROF das Audi Forum. Das zweite Neckarsulmer Standortmagazin gibt seit heute spannende „Einblicke“ in den Audi-Standort Neckarsulm und stellt dabei die Menschen in den Mittelpunkt. Audi hat das neue Magazin am Vorabend der Hauptversammlung 2013 präsentiert.

„Audi in Neckarsulm steht nicht nur für die Produktion von Premium-Automobilen“, sagt Fred Schulze, Werkleiter Neckarsulm. Mit dem Leichtbauzentrum oder der Motorenentwicklung und dem Audi Forum als Tor zum Kunden ist Audi Neckarsulm ein vollwertiger Standort. Dabei sind es die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Audi Neckarsulm ausmachen. Antje Maas, Leiterin Kommunikation Standort Neckarsulm: „Mit unserem neuen Magazin stellen wir Menschen vor, die Audi Neckarsulm gestalten. Wir zeigen, was sie bewegen: am Audi-Standort, in der Region und in der Welt.“

Die Autoren erzählen die Geschichten aus einer anderen Perspektive: Werkleiter Fred Schulze und Triathlet Sebastian Kienle gehen zum Beispiel eine Runde joggen und unterhalten sich dabei über Motivation und Erfolg. „Einblicke“ beschreibt außerdem, wie Audi Neckarsulm die vier Elemente Feuer, Erde, Wasser und Luft nutzt und erklärt ihre Bedeutung in den vielen Bereichen des Standorts. Ihr Produkt könnte nicht unterschiedlicher sein und doch gibt es viele Parallelen: ein Audi-Ingenieur und ein Winzer aus der Region reden über die Voraussetzungen für Premium-Qualität. Personalleiterin Stefanie Ulrich gibt ihre Erfahrungen im Ausland preis und erzählt, inwiefern Mitarbeiter von Auslandseinsätzen profitieren.

Das Magazin setzt auf eine klare, aber emotionale Bildsprache, die die Vielfalt des Standorts und der Region widerspiegelt. Farbige und inhaltliche Kontraste machen das vernetzte Miteinander von sozialen und technischen Themen erlebbar. Die Texte sind sowohl in Deutsch als auch in Englisch geschrieben. Die Online-Version des Magazins ist unter www.audi-einblicke.de abrufbar.