Die Wagenprofis – Eine Frau lotst durch den Autodschungel

05. November 2013, 12:49

Der Kauf eines neuen Autos ist nicht immer einfach. Die Auswahl an Fahrzeugmodellen, Ausstattungsmöglichkeiten und Autohändlern ist riesig, die Verunsicherung entsprechend groß. Wer sich nicht mit den Feinheiten rund um den Autokauf auskennt, zahlt schnell mehr als er müsste. Annalena Bachinger, Gründerin der Wagenprofis, ist eine unabhängige Automaklerin, die das verhindern kann. Kunden des Fürther Unternehmens bekommen eine objektive Beratung und können die Abwicklung des Autokaufs an die Profis übergeben. Bei der Vermittlung, die vom Neuwagen bis zum jungen Gebrauchten reicht, sucht die qualifizierte Autoverkäuferin deutschlandweit nach geeigneten Fahrzeugen und übernimmt den zeitaufwendigen Preisvergleich. Das Beste daran: die professionelle Vermittlung kostet nichts und beschert dem Käufer seinen Traumwagen in kürzester Zeit.

Jeder der schon einmal ein Auto gekauft hat, kennt diese Szene: Man schlendert durch das Autohaus und lässt sich den Preis eines attraktiven Neuwagens nennen. Sobald man am Tisch des Beraters Platz genommen hat, tippt dieser wild in seine Tastatur und stellt dann triumphierend fest, dass er nochmals 10 Prozent Rabatt auf die Lederausstattung geben kann. Doch welche Möglichkeiten des Preisnachlasses gibt es wirklich? Ist der Verhandlungsrahmen ausgeschöpft? Was würden andere Autohäuser anbieten?

Als Annalena Bachinger die Wagenprofis 2012 gründete, wollte sie Licht in dieses Dickicht bringen. Aufgrund jahrelanger Erfahrung in der Autobranche kennt sie die Möglichkeiten und Tricks der Autoverkäufer. Etliche Stationen rund ums Auto hatte die Gründerin bereits absolviert. So arbeitete sie unter anderem schon für Audi und BMW und konnte viele Kontakte knüpfen. „Durch mein deutschlandweites Netzwerk an Händlern kann ich Kunden Neu- und Gebrauchtwagen zu viel besseren Konditionen anbieten als wenn der Kunde sich selbst durch das Internet wühlt“, erzählt die zertifizierte Automobilverkäuferin. „Wird der Autokauf über uns abgewickelt, sind Preisunterschiede von bis zu 28 Prozent im Vergleich zum angegeben Listenpreis möglich.“ Bachinger ist bestens über die Angebote und Autobestände ihrer Händler informiert und kennt daher den richtigen Zeitpunkt für den Fahrzeugkauf. „Manchmal ist es ratsam mit dem Kauf ein oder zwei Monate zu warten, um so die Prämie einer Sonderaktion zu erhalten. Aber für solche Ratschläge muss man den Markt ständig im Blick haben. Das gehört zu meinen täglichen Aufgaben“ erklärt die sympathische Beraterin. Dieser kompetente Preisvergleich ist für die Kunden der Wagenprofis außerdem absolut kostenlos, denn von Annalena Bachingers Autovermittlung profitiert nicht nur der Käufer, sondern auch das Autohaus. Das hat ohne großen Aufwand einen neuen Kunden gewonnen und zahlt daher gerne die Provision der Automaklerin.

Schnelle Autovermittlung durch die Gründerin

„Am liebsten vermittle ich Autos, die ich selbst schon gefahren bin und sehr gut kenne“ verrät Annalena Bachinger. Im Beratungsgespräch fällt es der Gründerin der Wagenprofis daher leicht, ihre Kunden über die Vor- und Nachteile verschiedener Automodelle zu informieren. Bei der Ausstattung weiß die markenunabhängige Autovermittlerin genau, welches Autozubehör sinnvoll ist und beim Wiederverkauf den Wert des Fahrzeugs steigert. Bachinger achtet zudem besonders auf Details beim Design des Autos und gibt wertvolle Tipps wie sich der Traumwagen individuell gestalten lässt, zum Beispiel mit farbigen Felgen und den dazu passenden Zier- und Schutzleisten. „Häufig kennen die Kunden gar nicht alle Möglichkeiten. Die verschiedenen Ausstattungspakete unterscheiden sich oft nur minimal. Unsere Beratung erspart so viel Zeit und bringt den besten Preisvorteil.“ Weiß der Kunde erst einmal, für welches Auto sein Herz schlägt, dauert es nur 24 Stunden, bis er ein erstes Angebot bekommt. Steht das gewünschte Auto bereits im Lager eines der Autohändler, kann der Käufer sein Fahrzeug bereits nach wenigen Tagen entgegennehmen.

Vom Angebots-Check bis zum Full-Service

Annalena Bachinger sieht sich nicht nur als Autovermittlerin, sondern auch als Dienstleisterin. Das Serviceangebot der Wagenprofis lässt sich individuell zusammenstellen. Ein Kunde möchte die Preise verschiedener Verkäufer selbst vergleichen? Kein Problem! In dem Fall überprüft die Automaklerin lediglich das Angebot. Wenn gewünscht, begleitet Frau Bachinger ihre Kunden sogar persönlich in ein Autohaus ihrer Wahl, sieht sich das Wunschauto genau an und stellt dem Händler vor Ort die richtigen Fragen. So lernt der Kunde nicht nur, worauf es beim Autokauf ankommt, sondern erhält auch eine objektive Einschätzung des Kaufangebots und kann sich bei den Verhandlungen auf die Erfahrung der Fachfrau verlassen. Wer sich mit dem Fahrzeugkauf allerdings gar nicht auskennt oder schlichtweg keine Zeit dafür hat, vielleicht sogar sein altes Fahrzeug loswerden möchte, kann diese Aufgaben auch komplett an die Wagenprofis übergeben. Die Wagenprofis kümmern sich um alle Details und liefern dem Käufer ein angemeldetes, versichertes Auto in das er nur noch einsteigen muss.

Weitere Informationen rund um das Angebot der Wagenprofis auf: www.die-wagenprofis.de