Testsieger Portal AG

Parfüm online kaufen - Testsieger.de testet Online-Parfümerien

09. September 2011, 10:40

Douglas ist Testsieger – 13 Shops sind „gut“ – Website-Qualität verbesserungswürdig

Hamburg, 8. September 2011 – Parfüm ist eine der beliebtesten Geschenkideen zum Geburtstag, Weihnachten und vielen anderen Anlässen. Wenn Zeit und Muße fehlen, durch überfüllte Geschäfte und Filialen zu stöbern, ist das Internet eine willkommene Alternative. Wer Parfüm und Kosmetik online kauft, hat zudem meist erhebliches Sparpotential gegenüber dem Ladenkauf – und erhält seine Bestellung bequem nach Hause geliefert. Da man die Artikel jedoch vorher nicht probieren kann, ist eine kompetente Beratung durch den Online-Händler wichtig. Deshalb bieten viele Shops Produktfinder und Kaufberater an. Im Juli und August 2011 hat Testsieger.de 19 Online-Parfümerien ausführlich getestet. Die Studie zeigt, bei welchen Shops Preise, Angebot und Service stimmen.
Das Ergebnis: Mit der Note 1,84 ist Douglas Testsieger. Der Online-Shop bietet das rundeste Gesamtpaket im Test und überzeugt mit der Bestnote in der Disziplin „Bestellung & Service“. Auch bei Produktvielfalt, Zahlungsmöglichkeiten und Website-Qualität platziert sich Douglas unter den Spitzenreitern. Knapp geschlagen, belegt der Universalversender Amazon (1,91) hinter dem Testsieger den zweiten Platz, dicht gefolgt von EasyCosmetic mit der Note 1,94. Platz vier geht an Parfumdreams (2,02), Fünfter wird Parfummeile (2,13). Insgesamt erzielen 13 der getesteten Shops ein gutes Ergebnis. Fünf Anbieter erreichen eine „befriedigende“ Bewertung, ein Shop ist lediglich „ausreichend“.

Preis-Sieger: iParfumerie – Qualitäts-Sieger: Douglas

Die günstigsten Preise finden Schnäppchenjäger bei iParfumerie. Mit der Note 1,69 („gut“) in dieser Teildisziplin wird der Shop „Preis-Sieger“. Nur einen „Wimpernschlag“ entfernt belegt Parfumzentrum mit der Preisnote 1,71 den zweiten Platz, BeautyFinder wird dritter (1,76).
Wer besonderen Wert auf umfassende Beratung und guten Service legt, sollte beim Testsieger Douglas einkaufen. Mit der Qualitätsnote 1,51 („sehr gut“) verweist Douglas die Verfolger Amazon (1,94) und EasyCosmetic (1,97) im Qualitäts-Ranking deutlich auf die Plätze und erhält als einziger Shop die Note „sehr gut“ in der Qualitätsbewertung.

Benutzerfreundlichkeit der Websites verbesserungswürdig – hohe Datensicherheit

In Sachen Benutzerfreundlichkeit der Internetauftritte fällt das Ergebnis ernüchternd aus. Wirklich überzeugen können nur vier der 19 getesteten Anbieter. Acht Shops kommen über ein „ausreichend“ nicht hinaus, ein Shop erhält lediglich die Bewertung „mangelhaft“. Während alle wichtigen Informationen noch bei den meisten Anbietern leicht auffindbar sind, mangelt es häufig an einer gut funktionierenden Suche, Vergleichsmöglichkeiten und Filterfunktionen.
Wer Parfüm online kaufen möchte, muss sich über Sicherheitsmängel generell keine Gedanken machen. Sichere Datenübertragung via SSL-Verschlüsselung ist bei allen Anbietern Standard, kein einziger der getesteten Shops überträgt persönliche Daten unverschlüsselt.

Weitere Informationen und Ergebnisse unter: www.testsieger.de/Studien

Über Testsieger.de:
Die Testsieger Portal AG betreibt mit Testsieger.de einen neutralen und unabhängigen Marktplatz mit integriertem Preisvergleich. Insgesamt stehen den Verbrauchern kostenfrei über 390.000 Testberichte aus 1.900 verschiedenen Quellen und zahlreiche Käufermeinungen zur Verfügung. Für jedes Produkt wird aus allen vorliegenden Testberichten und aus über 500.000 Käufermeinungen eine eigene Gesamtnote berechnet: Die Testsieger.de-Note kennzeichnet den Testsieger – das nach dem Bewertungsschlüssel beste Produkt je Kategorie. Verbunden mit der Produktbewertung sind ein Marktplatz und ein Preisvergleich. Mit Testsieger.de können Verbraucher schnell, sicher und bequem die besten Produkte zum günstigen Preis kaufen.

Kontakt:
Testsieger Portal AG