Universitätsverlag Dr. Norbert Brockmeyer

Hugo Ernst Käufer 85

06. Februar 2012, 18:05

Am 13. Febr. 2012 wird einer der wichtigsten lebenden Autoren des Ruhrgebiets und unseres Verlages 85 Jahre: Hugo Ernst Käufer!

„Käufers vielfältiges lyrisches und essayistisches Werk ist weit gefächert und insbesondere seine lyrischen Texte vereinigen eine beeindruckende
Vielfalt an Themen bzw. Stimmungen sowie andererseits unterschiedlichste stilistische Formelemente, als Konstante läßt sich aber immer wieder die Idee von der Notwendigkeit des menschlichen und unbestechlichen Dialogs erkennen.“ (Aus der Laudatio zur Verleihung des Literaturpreises Ruhr 2002

Zum 85. Geburtstag von Hugo Ernst Käufer sind bzw. werden zwei umfangreiche Werksammlungen in unserem Verlag erscheinen:

Bereits Anfang Dezember 2011 erschien: “Heimat Sprache als Tor zur Welt” € 27,90
Werke-Teilsammlung: Gedichte · Kurzprosa · Vertonungen -Aphorismen · Epigramme – Essays · Reden · Rezensionen (2007-2011) Einführung von Joachim Wittkowski, Bochum 2012, ISBN 978-3-8196-0830-8, geb. mit Schutzumschlag und Lesebändchen, 416. S
Mit Holzschnitten und Zeichnungen von Ernst Barlach, Artur Cremer-acre, HAP Grieshaber, Horst Dieter Gölzenleuchter und Manfred Wotke.

Die Ausgabe enthält als Werke-Teilsammlung Gedichte, Kurzprosa, Aphorismen, Epigramme, Essays, Reden, Rezensionen und Vertonungen, die in Einzelveröffentlichungen zwischen 2007 und 2011 erschienen sind. Hervorzuheben sind die Lyrik-Zyklen „Wortwörtlich“, „Mitunter ein Anker“, die Vertonungen „ars moriendi, ars vivendi“ und „Hoffnung ist“, Komponist Prof. Jürgen Löchter, die Aphorismensammlung „Kriecher stolpern nicht“, sowie aus dem Prosateil die Essays „Wer nicht hören will, muss sehen, HAP Grieshaber“, „Einer der besten Erzähler der Gegenwart. Hommage an Michael Klaus“ und „Wenn die Bäume sterben, sterben auch die Menschen. Über den Holzschneider Horst Dieter Gölzenleuchter“. Begleitet werden die Texte von zahlreichen Holzschnitten und Zeichnungen, die in besonderer Weise die Affinität Hugo Ernst Käufers zur bildenden Kunst der Vergangenheit und Gegenwart dokumentieren. Vertreten sind Ernst Barlach, Artur Cremer-acre, HAP Grieshaber, Horst Dieter Gölzenleuchter und Manfred Wotke. Vorangestellt ist eine Einführung von Joachim Wittkowski: ‘Worte wie Blätter am Gingko’

Rechtzeitig zum Geburtstag erscheint Mitte Februar 2012 der zweite unfangreiche Band: “Und dennoch die Leier halten” € 29,90
Werke-Teilsammlung: Gedichte und Aphorismen aus fünfzig Jahren (1947 –1997) mit einem Nachwort von Walter Gödden, Bochum 2012, ISBN 978-3-8196-0832-2, geb. mit Schutzumschlag und Lesebändchen 546 S.
Mit Zeichnungen, Linol- und Holzschnitten, Offsetlithos und Siebdrucken von Heinrich Brockmeier, Artur Cremer-acre, Günter Drebusch, Kriemhild Flake, Horst Dieter Gölzenleuchter, HAP Grieshaber, Wieland Halbroth, Enric Rabasseda und Paul Reding.

In diesem Band sind charakteristische Beispiele versammelt, die den Autor als lyrischen Chronisten unserer Zeit ausweisen (u.a. ‚Wie kannst du ruhig schlafen‘ 1958; ‚Leute bei uns gibt’s Leute‘, 1975; Das 1991 erschienene, in 45 Teilen angelegte Erzählgedicht ‚Kartoffelkrautfeuer oder Ein Stück Heimatkunde‘, bereits 1989 unter dem Titel ‚Heimatkunde‘ vom WDR als Fernsehfilm gesendet, beschreibt die eigene Kindheit und Jugend unter dem Hakenkreuz. Landschafts– und Reisezyklen (u.a. ‚Rußlandimpressionen‘ 1976; ‚ So eine Welle lang. Australische Notizen‘ 1978) dokumentieren die Aneignung von Auslandserfahrungen. Einem eigenen Teil sind Aphorismen gewidmet, die einen breiten Raum im Werk des Autors einnehmen und u.a Schreiberkundungen widerspiegeln.

Hugo Ernst Käufer geb. 1927 in Annen, 1954-57 bibliothekarisches Studium in Köln, Referent an der Stadtbücherei Bochum, 1966 Berufung an die Stadtbibliothek Gelsenkirchen (1977-1987 Direktor), 1968 Gründer der Literarischen Werkstatt Gelsenkirchen, 1974 Wahl in den Internationalen PEN-Club, 1998 Mitbegründer und Vorsitzender der Liselotte und Walter Rauner-Stiftung, Ehrenvorsitzender der Europäischen Autorenvereinigung DIE KOGGE. Auszeichnungen u.a.1988 Mölle-Literaturpreis, 1988 Bundesverdienstkreuz, 1997 KOGGE-Ehrenring der Stadt Minden, 2002 Literaturpreis Ruhrgebiet, 2004 Ehrennadel der Stadt Witten, 2004 Ehrenring der Stadt Bochum, 2007 Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen. Käufer zählt zu den produktivsten Literaturmultiplikatoren der Gegenwart. Neben eigenen Gedicht– und Essaybänden gab er als kritischer Chronist zahllose Anthologien heraus und verhalf vielen Autoren zur Veröffentlichung.