Universitätsverlag Dr. Norbert Brockmeyer

Landschaft dreifach. Lyrik und Lithographie erscheint am 22.2.2010

19. Februar 2010, 20:04

Rieck, Heide & Wotke, Manfred: Landschaft dreifach, Lyrik und Lithographie. Mit einem Nachwort von Hugo Ernst Käufer, Bochum 2010, ISBN 978-3-8196-0751-6, 20 x 20 cm. 84 S. mit 17 Lithographien € 14,90

Das Buch erscheint am 22.2.2010 und wird am Do 4. 3. 2010 19, 30 h. im Museum Bochum, Kortumstr. 147, 44787 Bochum in einer Lesung und Bildpräsentation vorgestellt. Sie sind herzlich eingeladen!

"In subtilem Gleichklang ergänzen sich die 52 Gedichte von Heide Rieck, die in den letzten fünfzehn Jahren entstanden sind mit den 17 Lithographien aus dem Frühwerk von Manfred Wotke. So spiegelt sich im Buch ein künstlerischer Dialog, der überzeugend zeigt, was ein Miteinander in einer gleich gestimmten Gedanken- und Kunstwelt hervorbringen kann." (Hugo Ernst Käufer)

Heide Rieck: *1941 in Stettin, lebt und arbeitet in Bochum, studierte in Köln Pädagogik und Schauspiel und gründete dort eine Studentenbühne, an der ihr erstes Stück aufgeführt wurde. Mit dem Schwerpunkt Theaterpädagogik lehrte sie an verschiedenen Schulen im Ruhrgebiet und in Frankreich, bevor sie sich ganz der schriftstellerischen Arbeit widmete. Auszeichnungen: Lyrik im Pott, Oberhausen (1989).

Manfred Wotke: 1935-96 studierte Malerei und freie Graphik an der Staatl. Kunstakademie Düsseldorf, Kunstgeschichte, Geschichte, Philosophie und Pädagogik in Bonn und Münster. 1962 Stipendium der Poensgen-Stiftung. 1966 Förderpreis Jung-Westfalen für Graphiker. Studiendirektor, Dozent an der Universität Münster.
Weitere Infos: www.brockmeyer-verlag.de